Klassischer Gewürzkuchen nach Omas Rezept
Wird Gewürzkuchen gebacken, duftet das ganze Haus nach Weihnachten. So gelingt der Klassiker nach Omas Rezept.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn der Gewürzkuchen im Ofen backt und der Kuchenduft durch das ganze Haus zieht, kann sich selbst der größte Weihnachtsmuffel der festlichen Stimmung nicht mehr entziehen.
Wie wäre es zum Nachmittagskaffee mit einem kleinen Lebkuchen-Likörchen nach dem Gewürzkuchen? (Der Artikel wird unter dem Video fortgesetzt.)
Omas Rezept für saftigen Gewürzkuchen
Zutaten:
4 Eier
125 g weiche Butter
300 g Zucker
300 g Mehl
80 g Kakaopulver
1 Prise gemahlene Nelke
1 Prise Muskat
1 Prise Zimt
1 Pck. Backpulver
175 ml Milch
Ganz klassisch wird der Gewürzkuchen in einer Kastenform gebacken. Ebenso kann aber natürlich auch eine Gugelhupfform oder eine andere Kuchenform verwendet werden.
Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker und der Butter verrühren, dann das Kakaopulver, die Gewürze, das Backpulver, das Mehl und die Milch hinzugeben und alles miteinander verrühren.
Den Eischnee nach und nach unter die Masse heben.
Den Teig in eine gut eingefettete Backform geben und den Gewürzkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (E-Herd) 45 Minuten backen.
Ist der Gewürzkuchen nach dem Backen etwas abgekühlt, kann er nach Belieben glasiert werden. Mit heller oder dunkler Schokolade, ganz einfacher Zuckerglasur, einer zimtigen Glasur oder Sie bestäuben Ihren fertigen Gewürzkuchen einfach mit Puderzucker.
Auch bei den Zutaten können Sie variieren. Manche mögen Ihren Gewürzkuchen zimtiger, oder Sie geben zum Teig Schokoladenstückchen. Der Phantasie und dem persönlichen Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.