Plus Spartipps

Preisschock im Supermarkt: So teuer werden Kaffee, Fleisch und Co.

Bereits in der laufenden Woche sind die Preise für Kaffee, Fleisch und Co. in den Supermärkten um fast 50 Prozent angestiegen. Wir verraten Ihnen, wie Sie trotzdem clever sparen können.

Preise im Supermarkt steigen an.
Die Preise im Supermarkt steigen weiter an. Foto: LordHenriVoton / iStock
Auf Pinterest merken

Der Preisanstieg in den Supermärkten geht in die nächste Runde. Seit Montag (14. Juni 2022) haben zahlreiche Supermarktketten ihre Preise für Lebensmittel um fast 50 Prozent erhöht. Besonders betroffen sind Quark, Kaffee und Fleisch. Wie Sie trotzdem bei Ihrem Einkauf zukünftig sparen können, verraten wir Ihnen hier.

Lesen Sie auch:

Noch mehr Spartipps fürs Einkaufen sehen Sie im Video (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter

Preisanstieg in günstigen Supermarktketten

Die Kosten für Dünger- und Futtermittel in der Landwirtschaft steigen schon seit Beginn des Jahres 2022 drastisch an. Nach einem ersten massiven Preisanstieg im April 2022 scheint nun die zweite Welle auf die Verbraucher*innen zuzurollen. Ein Preisvergleich von 'Focus Online' zeigt, dass im Juni 2022 die Supermarktpreise erneut in die Höhe schießen. Dabei handel es sich um einen Anstieg von fast 50 Prozent.

Besonders erschreckend sei dabei, dass vor allem günstige Supermarktketten wie Lidl oder Aldi Nord ihre Preise angezogen hätten. Demnach koste ein Erdbeerquark der Eigenmarke von Aldi Nord seit Mitte Juni 2022 nicht mehr 99 Cent, sondern 1,49 Euro. Eine Preisexplosion für Milchprodukte, die auch bei der Supermarktkette Lidl zu beobachten sei. Ein Fruchtquark hätte dort in der Vergangenheit 1,19 Euro gekostet. Nun läge der Preis für die Milchspeise bei 1,49 Euro.

Auch spannend: Große Verwirrung um das 9-Euro-Ticket: Diese Ausnahmen gibt es

Doch nicht nur die Preise für Milchprodukte seien erhöht worden. Auch Kaffee sei im Vergleich zum letzten Monat teurer. So koste beispielsweise die Kaffee-Eigenmarke bei Aldi nun nicht mehr 3,99 Euro, sondern 4,29 Euro. Eine Preisentwicklung, die auch in anderen Supermärkten wie Lidl, Rewe oder Netto-Marken-Discount zu beobachten sei. Demnach hätten die Supermärkte ihre Kaffeepreise im Durchschnitt um 30 Cent erhöht.

Preisexplosion bei Fleisch

Besonders hoch sei der Preisanstieg zurzeit bei Fleisch. Viele Supermarktketten hätten ihren Preis fast verdoppelt. Seit Mai seien die Preise laut 'Morgenpost' für Rindfleisch um fast 24 Prozent gestiegen. Bei Schweinefleisch seien es laut 'Focus Online' rund 12 Prozent. Der Grund dafür seien die Preisanstiege für Futtermittel im April 2022. Diese stiegen laut dem Deutschen Fleischer-Verband um 30 Prozent an.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren: Energiepauschale von 300 Euro: So viel bekommen Rentner wirklich ausgezahlt

Preisanstieg im Supermarkt: So können Sie sparen

Obwohl die Preise in den Supermärkten auch in Zukunft weiter ansteigen, verraten wir Ihnen einige Tipps, mit denen Sie trotzdem sparen können:

  • Prospekte der Supermärkte auf Sonderangebote und Wochenaktionen sichten

  • vorab eine Einkaufsliste schreiben, um Spontankäufe zu reduzieren

  • auf günstige Eigenmarken achten

  • Grundpreise von Verpackungen vergleichen

  • Gutscheine und Coupons beim Einkaufen verwenden

  • einen Kochplan für die Woche erstellen

  • reduzierte Lebenmittel einkaufen

  • einen Finanzplan für die Woche erstellen

Lesen Sie hier: