Was die Augenfarbe über unsere Gesundheit verrät
Unsere Augenfarbe kann tatsächlich etwas über unsere Gesundheit verraten, wie Forscher der University of Pittsburgh herausfanden.
Menschen mit blauen, grünen oder grauen Augen sind schmerzunempfindlicher
Wer blaue, grüne oder graue Augen hat, soll laut einer Studie der University of Pittsburgh weniger schmerzempfindlich sein. Außerdem sollen Menschen mit hellen Augen weniger ängstlich sein und seltener an Depressionen leiden.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
Ganz besonders furchtlos und schmerzunempfindlich sollen übrigens Menschen sein, die blaue Augen und dazu rote Haare haben. Es hat allerdings auch einen Nachteil mit hellen Augen durchs Leben zu gehen. Wer blaue oder graue Augen hat ist stärker gefährdet, alkoholabhängig zu werden. Außerdem sind helle Augen empfindlicher, was UV-Strahlen anbetrifft. Die Gefahr eines Augentumors ist größer.
Braune Augen vertragen sich gut mit Sonnenlicht
Menschen mit braunen Augen haben hingegen weniger Probleme mit Sonnenlicht. Sie erkranken seltener an Haut- oder Augenkrebs als Menschen mit hellen Augen, weil sie einen besseren UV-Schutz haben. Dafür sollen Braunäugige schmerzempfindlicher sein und eher unter Angstgefühlen leiden.
Auch das Weiße im Auge gibt Hinweise auf die Gesundheit
Sklera ist der medizinische Fachausdruck für die Lederhaut, das Weiße im Auge. Auch hier können wir Hinweise auf die Gesundheit finden. Bei einer gelblichen Verfärbung können Probleme mit der Leber der Grund dafür sein. Rötliche Verfärbungen sollen auf Depressionen, Stress oder eine Autoimmunerkrankung hinweisen.
Lesen Sie auch: Leberzirrhose: Ursachen, Diagnose und Vorbeugung einer Schrumpfleber
Gerötete Augen können ebenso auf eine Bindehautentzündung hindeuten oder eine Allergie. Wirken die Augen glasig, leidet der Betroffene möglicherweise an Fieber. Aber auch auf Probleme mit der Leber, Allergien, Bluthochdruck oder Probleme mit der Schilddrüse können für einen glasigen Blick sorgen.
Der trübe Blick
Dass die Augen der Spiegel der Seele sind, macht ein trüber Blick besonders deutlich. Unser Blick wird trüb wenn wir traurig oder müde sind. Menschen mit Depressionen oft traurige und gleichzeitig trübe Augen. Werden die Augen mit der Zeit trübe, kann es sich auch um Alterserscheinungen handeln.