Zitronen-Biskuitrolle selber backen: Das Rezept
Wir lieben Kaffee und Kuchen - und ganz besonders dieses leckere Rezept für eine selbstgemachte Biskuitrolle. Probieren Sie es aus!
Die Biskuitrolle gehört zu den Klassikern auf der Kaffeetafel. Kein Wunder, gibt es sie doch mittlerweile in den unterschiedlichsten Geschmackrichtungen im Kühlregal. Doch was viele nicht wissen: Die Biskuitrolle lässt sich auch einfach selbst zu Hause backen. Die Vorteile: Sie wissen ganz genau, was sich in ihrem Essen befindet und selbstgemacht schmeckt es doch einfach am besten.
Rezept: Biskuitrolle
Was Sie brauchen:
- 4 Eiweiß
- 200g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 EL Vanillezucker
- 8 Eigelbe
- 50g Mehl
- 50g Speisestärke
- 2 EL Zucker
- 500ml Sahne
- 5 EL Zitronensaft
- 2 EL Puderzucker
Probieren Sie auch diese Rezepte aus:
Und so wird die Biskuitrolle zubereitet:
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Eiweiß mit 100 Gramm Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz steif schlagen. Dann das Eigelb vorsichtig mit einem Spatel unter den Eisschnee heben. Das Mehl mit der Speisestärke mischen und sieben. Wieder vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Ei-Masse heben. Die Masse auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben. Für 10 Minuten im Backofen backen.
- Derweil ein Küchentuch glatt auslegen und zwei Esslöffel Zucker darauf verteilen. Nach dem Backen den frischen Biskuit auf das Küchentuch stürzen. Nun ein zweites, feuchtes, Küchentuch darauf legen. Abkühlen lassen und dabei immer mal wieder vorsichtig rollen, so dass er nicht zu steif wird.
- Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft steif schlagen. Mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen. Nun vorsichtig mit Hilfe der Küchentücher zu einer Roulade rollen. Das Ganze noch einmal für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen bevor es serviert wird.
Video: So gelingt die Biskuitrolle