Bettlägerige Großmutter verzaubert mit ihren gemalten Bildern
Eine bettlägerige Großmutter lässt sich von ihrem Umstand nicht unterkriegen, sondern suchte sich ein neues Hobby: Sie malt zauberhafte Bilder.
So kam Joan zur Malerei
Die verschiedensten Ursachen können Menschen ans Bett fesseln – klar, dass da Langeweile aufkommen kann. Die 83-jährige Joan Holland lebt in einer Einrichtung des betreuten Wohnens in New Jersey und muss seit einem Jahr das Bett hüten. Auf der Suche nach einem Hobby stieß sie auf Malen nach Zahlen. Das kennt man hauptsächlich als einen für Kinder geeigneten Zeitvertreib, aber tatsächlich gibt es viele Motive, die in ihrer Kunstfertigkeit vor allem Erwachsene ansprechen. So auch Joan, die mittlerweile mit ihren Bildern begeistert.
Zahlreiche Werke hat die Amerikanerin bereits produziert. Ihre Enkelin machte ein Foto von der strahlenden Joan und ihren Bildern und veröffentlichte es auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Über 3.000 Menschen gefällt dieses Foto schon. Erst habe Joan Stricken ausprobiert, danach las sie viel. "Aber Malen nach Zahlen ist perfekt", erzählte sie ABCnews. "Es lässt sich einfach aufbauen, einfach wieder wegräumen und macht keinen Dreck. Und ich freue mich über die Ergebnisse."
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: 89-Jährige Oma reist alleine um die Welt
Das Malen macht glücklich
Gegenüber ABCnews verriet Enkeltochter Jill Sobocinski ebenfalls, dass es ihrer Großmutter mit ihrer Bettlägerigkeit nicht immer so gut ginge. "Sie ist nicht immer so glücklich, aber [das Malen] macht ihr große Freude", so Jill. Mittlerweile ist Joan bereits ein richtiger Profi. Zu ihren Werken gehören Bilder von Vögeln und Landschaftsporträts in strahlenden Farben.
Dass künstlerische Aktivitäten der Seele gut tun, ist kein großes Geheimnis. Deshalb hoffen wir, dass Joan auch in Zukunft viel Spaß mit ihrem neuen Hobby haben wird.
Auch interessant:
Video: Was Farben bewirken