Fußbad selber machen: 3 heilende Rezepturen für zu Hause
Ob bei Erkältung, Fußpilz oder um Hornhaut zu bekämpfen: Fußbäder sind ein wirksames Mittel für rundum schöne Füße und einen gesunden Körper. Diese drei Bäder können Sie leicht selber herstellen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit einem Fußbad die Erkältung abwenden
Wenn der Hals kratzt, die Nase läuft und die Stirn heiß wird, steckt meist eine Erkältung dahinter. Die kann man entweder aussitzen, oder man versucht das Gröbste abzuwenden. Das geht zum Beispiel, indem man seinem kränkelnden Körper eine Wohlfühlkur spendiert, die die Symptome der Erkältung lindert.
Auch interessant: Natürliches Antibiotikum mit diesem Rezept selbst herstellen
Dafür eignet sich zum Beispiel ein Fußbad mit Senfmehl. Die heilende Wirkung des Senfmehls ist auf die gesunden Inhaltsstoffe des Senfs zurückzuführen. Sie desinfizieren, wirken antiseptisch und helfen, Krankheitserreger aus dem Körper zu verbannen.
Und so geht's: Füllen Sie eine große Schüssel mit warmem Wasser. Geben Sie drei Esslöffel Senfmehl und circa fünf bis zehn Tropfen ätherisches Lavendelöl dazu. Baden Sie die Füße für etwa zehn Minuten darin und ziehen Sie anschließend warme Socken an. Zusätzlicher Tipp: Nach dem Bad die Füße mit Erkältungsbalsam einreiben und über Nacht mit dicken Socken wirken lassen (zum Beispiel von "Das gesunde Plus", hier zu kaufen).
Fußpilz ade! Mit dem richtigen Fußbad
Unangenehmem Jucken zwischen den Zehen, das durch Fußpilz verursacht wird, können Sie auch mit einem heilenden Fußbad zu Leibe rücken. Dafür geben Sie 20 Tropfen Teebaumöl in warmes Wasser und baden Ihre Füße für zehn bis 15 Minuten darin. Wiederholen Sie das Fußbad alle zwei Tage, bis die Beschwerden abklingen.
Im Video zeigen wir noch mehr Tipps gegen Fußpilz:
Rezept für ein Fußbad gegen Hornhaut
Wenn Sie unter schnell verhornenden Füßen leiden, können Sie mit den richtigen Fußbädern vorbeugen oder bereits bestehende Hornhaut behandeln. Wirksam ist zum einen ein Fußbad mit Salz, für das Sie in eine Schüssel mit warmem Wasser etwa zehn Esslöffel Salz einrühren, oder ein Urea-Bad (zum Beispiel von "Fußpunkt", hier zu kaufen).
Weitere interessante Themen: