Mein Husten geht nicht weg - was kann ich jetzt tun?
Wenn Ihr Husten nicht weggeht, ob mit oder ohne begleitenden Schleim, sollten Sie wissen, was dahinter stecken kann.
Husten geht nicht weg - Was soll ich tun?
Wenn der Husten nicht mehr aufhört, sind viele erst einmal beunruhigt. Die möglichen Ursachen dafür sind vielfältig.
Wir haben mit Lungenspezialist Dr. Justus de Zeeuw gesprochen. Er verrät, was sich dahinter verbergen kann und in welchen Fällen man besser einen Arzt aufsuchen sollte.
Unser Experte
Dr. Justus de Zeuuw ist niedergelassener Internist und Pneumologe aus Köln. Als Lungenspezialist weiß er die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Husten.
Erkältungsbedingter Husten mit Auswurf geht nicht weg
Ich bin seit drei Tagen erkältet. Nachdem ich erst trockenen Husten hatte, ist nun zäher Schleim dazugekommen. Soll ich ein Antibiotikum nehmen, damit der Husten weggeht?
Nein. In den meisten Fällen werden Erkältungen durch Viren verursacht. Antibiotika aber sind gegen Bakterien gerichtet, sie wirken nicht gegen Virusinfektionen. Es ist völlig normal, dass Erkältungen zunächst trockenen und dann sogenannten produktiven Husten verursachen. Beide Arten von Husten kann man mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke behandeln.
Husten geht nach Erkältung nicht mehr weg
Ich war vor zwei Wochen erkältet, der Husten geht aber nicht weg. Schleim ist kaum noch dabei. Was hilft?
Husten kann nach einer Erkältung bis zu sechs Wochen anhalten. Die Atemwege sind in dieser Zeit sehr empfindlich und reagieren schnell auf äußere Reize, sodass man Husten muss.
Schon gewusst?
Wenn Husten länger als drei oder vier Wochen anhält, gilt er als chronisch. Dieser Dauerhusten sollte in jedem Fall ärztlich abgeklärt werden.
Hinter anhaltendem Husten stecken häufig wiederholte Atemwegsinfektionen (auch kreisende Infektionen genannt).
Das ist sehr lästig und kann auch schmerzhaft sein. Wirkstoffe wie Ambroxol als Saft oder Lutschtablette helfen, den Hustenreiz zu lindern und die Empfindlichkeit der Atemwege zu reduzieren. Wenn der Husten über sechs Wochen hinaus bestehen bleibt, vereinbaren Sie einen Arzttermin.
Lesen Sie auch: So können Sie Hustenbonbons einfach selber machen
Sauna als lindernde Hustentherapie?
Kann ein Saunagang gegen Erkältungshusten helfen?
Nein, davon rate ich Ihnen ab. Der Wechsel zwischen heiß und kalt kann den von der Erkältung ohnehin schon angegriffenen Körper noch mehr strapazieren. Die abwehrstärkenden Effekte, die man von der Sauna her sonst kennt, werden praktisch ins Gegenteil umgekehrt.
Nächtlicher Husten bei Nichtrauchern
Ich muss vor allem nachts oft husten. Ich rauche nicht, Hustenmittel haben nicht geholfen, den Husten zu lindern. Was tun?
Bei nächtlichem Husten sind mehrere Ursachen möglich. Deshalb sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird nach Sodbrennen, Schnarchen und Allergien fragen, den drei häufigsten Auslösern für nächtlichen Husten. Alle lassen sich gut behandeln.
Je nach Ursache helfen Tabletten, Sprays oder es erfolgen weitergehende Untersuchungen, zum Beispiel im Schlaflabor.
Quellen
Lungenspezialist Dr. Justus de Zeeuw