Duschvorhang waschen: Einfache und effektive Tipps
Duschvorhänge sind allgemein anfällig für Verschmutzungen und Schimmelbildung - daher ist es umso wichtiger, dass sie regelmäßig gewaschen werden. In diesem Artikel verraten wir Ihnen die besten Hausmittel und Tricks, um ihren Duschvorhang wieder blitzblank zu bekommen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Duschvorhang in der Waschmaschine reinigen
- Kann man andere Sachen mit dem Duschvorhang zusammen waschen?
- Die besten Hausmittel gegen Schmutz auf dem Duschvorhang
- Empfindlichen Duschvorhang von Hand waschen
- Zwischendurch: Duschvorhang ohne Abhängen reinigen
- Wie entfernt man Schimmel vom Duschvorhang?
- Wie oft sollte man seinen Duschvorhang waschen?
- Schmutz und Schimmel auf dem Duschvorhang vorbeugen
Sicherlich haben Sie es schon erlebt: Am Duschvorhang kann sich schnell Schimmel bilden. Gerade, wenn der Vorhang nass zusammengerafft wird, kann er nicht ordentlich trocknen und Schimmelbakterien haben leichtes Spiel. Hinzu kommt, dass der untere Teil des Vorhangs oft noch vergleichsweise lange im ablaufenden Wasser hängt. Daher ist eine regelmäßige Reinigung dieses praktischen Badutensils besonders wichtig.
Die besten Tipps und Tricks für die Säuberung, Behandlung und das Entfernen von Schimmel zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Duschvorhang in der Waschmaschine reinigen
Diese Art der Reinigung ist sicherlich die einfachste und zugleich schnellste:
Überprüfen Sie auf dem Etikett des Vorhangs, dass er für eine Maschinenreinigung geeignet ist.
Sofern das Etikett Entwarnung gibt, können Sie den Duschvorhang ohne die Halter-Clips bei maximal 40 Grad und geringer Schleuderzahl in der Maschine waschen.
Während des Waschvorgangs können Sie auch Ihre Haltestange einmal mit einem nassen Tuch von Staub befreien.
Lassen Sie den Vorhang anschließend gut trocknen.
Um eine vorhandene Imprägnierung aufzufrischen, können Sie den Vorhang auf niedrigster Stufe bügeln. Versichern Sie sich aber auch hier, dass das Bügeln laut Etikett erlaubt ist.
Tipp: Wenn Ihre Waschmaschine Schonwaschgang-Programme hat ( zum Beispiel für Handwäsche), können Sie diese für das Reinigen des Vorhangs nutzen.
Sie müssen sich übrigens nicht sorgen, dass Schimmelpilze, Keime oder Bakterien aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen nicht abgetötet werden: Heutzutage enthalten die meisten Waschmittel Bleiche, die sehr effektiv gegen solche Erreger vorgehen. Anderenfalls können Sie auch Hygienespüler oder ein paar Esslöffel Essig in das Weichspülerfach geben.
Tipp: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Duschvorhang unangenehm riecht, können Sie beim Waschen circa 50 Gramm Natron in die Trommel geben.
Passend zum Thema: Fugen reinigen - diese Hausmittel helfen bei Schmutz im Bad
Kann man andere Sachen mit dem Duschvorhang zusammen waschen?
Um Wasser und Energie zu sparen, können Sie andere Textilien mit in die Waschmaschine geben. Geeignet sind etwa große Handtücher oder Badematten, denn der Vorhang saugt viel Wasser auf.
Wussten Sie schon? Mundwasser als Toilettenreiniger oder Anti-Schuppen-Mittel - so einfach geht's
Die besten Hausmittel gegen Schmutz auf dem Duschvorhang
Besonders bei hartnäckigem Schmutz empfiehlt sich eine Behandlung mit Hausmitteln.
1. Bewährt hat sich die Behandlung mit Natron. Insbesondere bei unschönen Kalkflecken empfiehlt sich Natron. Mischen Sie Natron mit kaltem Wasser, bis ein cremiges Gemisch entsteht und verteilen Sie dieses auf etwaigen Flecken. Das Ganze eine gute Stunde einwirken lassen und dann wie gewohnt in der Waschmaschine reinigen. Danach gut trocknen lassen.
2. Wie schon erwähnt, hat Essig eine keimtötende Wirkung und kann beispielsweise statt Hygienespüler angewendet werden. Mischen Sie Essig und Wasser und verteilen Sie das Gemisch mit einem Schwamm über den ganzen Vorhang. Nach einer kurzen Einwirkzeit mit Wasser abwaschen. Vor allem, wenn Sie einen Vorhang aus Kunststoff reinigen wollen, können Sie den Essig-Trick anwenden - denn Essig kann seinen teils unbeliebten Geruch auf einem solchen nicht festsetzen.
Auch interessant: Aromatisierter Essigreiniger - so stellen Sie ihn selbst her
3. Auch Zitronensäure ist ein echter Alleskönner im Haushalt und hilft dabei, Ihren Duschvorhang keim- und kalkfrei zu halten. Dazu ein Wasser-Zitronensäure-Gemisch herstellen, den Vorhang damit einreiben und gut eine halbe Stunde einwirken lassen. Dann den Vorhang mit warmem Wasser abspülen und eventuell noch mal in der Maschine waschen.
Das könnte Sie auch interessieren: Kalkreiniger mit Hausmitteln einfach selber machen
Empfindlichen Duschvorhang von Hand waschen
Natürlich gibt es auch Duschvorhänge, die aus empfindlichen Stoffen oder Plastik hergestellt wurden und daher für eine Maschinenreinigung nicht geeignet sind. Sie können solche Vorhänge aber in Kombination mit effektiven Hausmitteln gründlich reinigen.
Dazu benötigen Sie bestenfalls:
Zitronensäure
Essig und
Natron.
Vermengen Sie diese drei Zutaten zu einer Art Paste und bestreichen Sie den Duschvorhang mit dem Gemisch. Anschließend können Sie mit einem nassen Haushaltsschwamm ordentlich drüber schrubben. Dann eine Deckelfüllung herkömmliches Waschmittel in ein großes, mit lauwarmen Wasser gefülltes Gefäß oder in die Badewanne geben und gut verrühren. Jetzt den Vorhang hineinlegen und mehrere Stunden einwirken lassen. Danach noch einmal gründlich mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen lassen.
Zum Weiterlesen: Badewanne reinigen - diese Hausmittel sorgen für Glanz
Zwischendurch: Duschvorhang ohne Abhängen reinigen
Wenn es mal schnell gehen soll, können Sie Ihren Duschvorhang auch ohne Abnehmen von der Duschstange reinigen.
Dazu halten Sie am besten in jeder Hand einen feuchten Putzlappen und haben den Vorhang zwischen Ihren Händen. Dann mit etwas Druck von oben nach unten ziehen. Stärkere einzelne Verschmutzungen schrubben Sie am besten mit einem Schwamm und etwas handelsüblichem Reiniger ab. Zum Schluss den Vorhang mit dem Duschkopf abbrausen.
Wussten Sie schon: Diese 7 Dinge im Haushalt sollten Sie jeden Tag reinigen
Wie entfernt man Schimmel vom Duschvorhang?
Jedoch sollten Sie den Duschvorhang nicht waschen, wenn er ganz offensichtlich schon von Schimmel befallen ist. Dann sollte er vor dem Waschen folgende Behandlung erfahren: Weichen Sie den Vorhang zunächst eine gute Stunde in Essig ein. Danach sollten Sie in einem Gefäß Zitronensäure und Backpulver mischen und dieses großzügig auf die betroffenen Stellen auftragen.
Danach sollten Sie den Vorhang erst gründlich mit Wasser abspülen, bevor Sie ihn waschen.
Das könnte Sie auch interessieren: Duschkopf entkalken: Drei Hausmittel, gegen die Kalk keine Chance hat
Hier könne Sie schicke Duschvorhänge oder Zubehör erwerben:
Wie oft sollte man seinen Duschvorhang waschen?
Es empfiehlt sich, einen Duschvorhang mehrmals im Jahr zu reinigen. Als Faustregel gilt: Waschen Sie ihren Duschvorhang mindestens zwei Mal im Jahr, besser noch vierteljährlich gründlich.
Bei folgenden Anzeichen sollten Sie Ihren Vorhang aber möglichst zeitnah reinigen:
Unschöne Verfärbungen am unteren Rand
Bräunliche Verfärbungen (entstehen etwa durch Seifenreste) auf dem Vorhang
Schimmelflecken
Schmutz und Schimmel auf dem Duschvorhang vorbeugen
Mit ein paar vorbeugendem Maßnahmen können Sie dafür sorgen, dass ihr Duschvorhang nicht allzu schnell verunreinigt wird. Ein paar der wichtigsten Hausmittel haben wir Ihnen hier aufgelistet:
Salz: Wenn Sie einen neuen Duschvorhang gekauft haben, können Sie ihn über Nacht in Salzwasser einlegen. Dazu circa 200 Gramm Salz in zwei Liter Wasser geben und warten, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat. Bei der Behandlung bildet sich ein Schutzfilm und Schimmelporen können sich nur schwer verbreiten.
Zum Weiterlesen: Salz - Haushaltstipps mit dem weißen Gold
Babyöl: Das Imprägnieren mit Babyböl bildet ebenfalls eine Art Schutzfilm. Wegen des hohen Fettgehalts der Wunderwaffe Babyöl haben Pilze zunächst keine Chance. Außerdem hat es den Vorteil, dass Wasser eher abperlt als den Duschvorhang nass zu machen.
Noch ein Tipp zum Schluss: Lassen Sie Ihren Duschvorhang wenn möglich immer gut trocknen. Lassen Sie den Vorhang dazu nicht gerafft hinter der Dusche hängen, sondern breiten ihn möglichst weitflächig aus. Am besten, Sie öffnen nach dem Duschen auch kurz das Badezimmerfenster. Regelmäßiges Lüften im Badezimmer vermeidet von vornerein Schimmelbildung.