Eierlikör Muffins: Rezept mit oder ohne Füllung, Schokolade und Obst
Diese Eierlikör Muffins gehen schnell und können nach Belieben verfeinert werden. So lecker, saftig und simpel!
Eierlikör Muffins sind der Höhepunkt bei jedem Kaffeekränzchen, Osterbrunch oder auch mal einfach zwischendurch. Das Beste ist: Genauso lecker wie die Muffins schmecken, so einfach sind sie auch in der Zubereitung. Für das Anrühren des Teiges brauchen Sie maximal zehn Minuten, ca. 20-30 Minuten später sind die traumhaften Küchlein auch schon verzehrbar.
In diesem Rezept erfahren Sie, wie aus Ihrem Lieblingsgetränk jetzt auch Ihr neues Lieblingsgebäck wird.
Zutaten für 12 Eierlikör Muffins
Für zwölf der kleinen Kuchen benötigen Sie zum Backen neben einer Form für zwölf Muffins und zwölf Muffinförmchen aus Papier oder Silikon folgende Zutaten:
2 Eier
125 ml Eierlikör
125 g weiche Butter
100 g Zucker
150 g Weizenmehl (Type 405)
1 Packung Vanillezucker
2 TL Backpulver
Der Rührteig gelingt besonders gut, wenn alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
Statt der Butter können Sie die Muffins auch mit Öl backen. Verwenden Sie stattdessen einfach 100 ml neutrales Öl und 25 ml Milch. Damit werden die Küchlein genauso lecker wie mit Butter!
Unter dem Video geht es weiter:
In einer halben Stunde zu den perfekten Muffins: Das Rezept für die Eierlikör-Köstlichkeit
Die Zubereitung geht schnell und man braucht weder besonderes Zubehör noch eine komplizierte Technik, wenn man Eierlikörs Muffin backen möchte. In nur sieben Schritten sind Sie fertig:
Die Mulden des Muffinblechs mit den Muffinförmchen auslegen.
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze oder Umluft: 160 Grad vorheizen.
Verrühren Sie die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker.
Vermischen Sie Mehl und Backpulver miteinander.
Geben Sie abwechselnd den Eierlikör und das Mehl-Bachpulver-Gemisch zur Butter-Zuckermasse
Verteilen Sie den Teig gleichmäßig auf die Förmchen.
Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten lang backen.
Nach dem Backen müssen Sie die leckeren Muffins nun nur noch abkühlen lassen. Durch den typischen Eierlikör-Geschmack sind die kleinen Kuchen auch pur schon ein Genuss. Für das besondere Extra können Sie allerdings nach Belieben auch noch ein paar Spezial-Zutaten ergänzen.
Abwandlungen der klassischen Eierlikör Muffins
Wenn man es noch ein bisschen süßer mag, kann in dem Rührteig am Ende der Zubereitung und vor dem Backen einfach noch ein paar Schokoladenraspeln ergänzen. Zartbitter, Vollmilch oder auch weiße Schokolade runden den Geschenk hervorragend ab.
Wer ein bisschen mehr Zeit eingeplant hat, kann die Muffins auch mit einer Glasur überziehen. Dafür die Kuvertüre einfach bei schwacher Hitze im Wasserbad schmelzen lassen und dann mit dem Messer auf den Küchlein verstreichen.
Für eine fruchtige Note kann auch Obst wie Mandarinen oder Kirschen ergänzt werden. Im Sommer bekommen die Muffins dadurch eine angenehme Frische.
Die Muffins sind saftig und fluffig. Trotzdem könnten Sie besonders Cupcake-Freunden ein wenig zu trocken erscheinen. Kein Problem! Für diesen Fall gibt es die gefüllte Variante.
Für besonders saftige Küchlein: Eierlikör Muffins mit Füllung
Diese leckere Füllung ist perfekt für noch mehr Eierlikör-Genuss.
Folgende Zutaten benötigen Sie:
250 ml Milch
½ Packung Mandel-Puddingpulver
100 g Puderzucker
100 g Butter
80 ml Eierlikör
So bereiten Sie die Füllung zu:
Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und dann vollständig auskühlen lassen. Durch regelmäßiges Umrühren verhindern Sie die Bildung einer Haut.
Die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen
Butter-Zucker-Masse nach und nach unter den kalten Pudding rühren.
Eierlikör löffelweise hinzugeben und unterrühren
Bereiten Sie die Creme am besten als Erstes zu und stellen Sie sie dann noch für einige Zeit in den Kühlschrank.
Wenn die Muffins fertig gebacken haben, halbieren Sie die Küchlein nach dem Abkühlen und bestrichen Sie die untere Hälfte mit der Füllung. Nun setzen Sie die obere Hälfte auf die Creme. Fertig sind Ihre gefüllten Eierlikör Muffins.
Wie lange sind Eierlikör Muffins haltbar?
Im Kühlschrank halten sich die Muffins einige Tage frisch. Packen Sie sie am besten in eine Dose, Alu-, Klarsichtfolie, damit die Gebäcke nicht austrocknen.
Wenn Sie die Muffins länger aufbewahren wollten, können Sie sie in einem Gefrierbeutel einfrieren. Bis zu drei Monate halten sich die Eierlikör-Küchlein so. Tauen Sie sie dann einfach rechtzeitig bei Zimmertemperatur auf, wenn Ihnen mal wieder nach einem leckeren Nachtisch ist oder der Besuch zum Kaffeetrinken vorbeikommt.