Garten und Balkon herbstfest machen
Geht der August zu Ende, ist die Zeit gekommen, um sich langsam vom Sommer zu verabschieden und Garten und Balkon herbstfest zu machen.
Bodenpflege
Grünflächen brauchen Licht und Luft. Deshalb sollten Sie Ihren Rasen ein letztes Mal vor dem Winter vertikutieren. So wird er von Moos, Rasenfilz und Unkraut befreit. Kahle Stellen werden mit kaliumhaltigem Dünger ausgebessert. Sobald Laub gefallen ist, entfernen Sie es am besten regelmäßig.
Den Boden von Beeten können Sie mit Rasenschnitt oder Abfällen von Bäumen und Sträuchern abdecken, um ihm so neue Nährstoffe zu geben. Tipp: Lassen Sie die Abfälle in einem Plastiksack einige Wochen an einem sonnigen Ort stehen, sodass sich daraus Mulch bilden kann.
Lesen Sie auch: Maulwürfe sanft vertreiben
Aussaat & Anpflanzen
Schnittsalate und Spinat für das Frühjahr sollten bis Ende September ausgesät werden. Auch Radieschen-Samen können jetzt in die Erde. Im Ziergarten ist nun Zeit für die Aussaat von Rittersporn, Margeriten, Lupinen und Veilchen.
Blumenzwiebeln von Frühlingsblühern wie Krokussen, Tulpen, Schneeglöckchen und Narzissen sind jetzt zu stecken. Schützen Sie sie mit einem Drahtgeflecht vor Wühlmäusen.
Auch interessant: Duftrosen für Balkon und Pflanzen
Video: So leben deine Pflanzen länger (Der Artikel geht unter dem Video weiter)
Winterquartier einrichten
Schon jetzt machen sich Igel und Co. auf den Weg, den passenden Unterschlupf für den Winter zu finden. Helfen Sie ihnen, indem Sie zum Beispiel eine Holzkiste umgedreht unter einen Busch stellen oder Laub und Stroh unter einem dichten Strauch verteilen
Welke Sonnenblumen sollten Sie nicht wegwerfen. Deren Kerne sind ein ideales Vogelfutter. Lassen Sie sie aber gut trocknen, sonst können sie faulen.
Wussten Sie, dass ...
Sie beim Sammeln von Holunderbeeren zwischen dem essbaren Schwarzen Holunder und dem giftigen Zwergholunder unterscheiden müssen? Letzterer trägt seine Dolden aufwärts gerichtet.
Auch interessant: 7 Fakten über Holunder
Das könnte Sie außerdem interessieren: