Geschwollene Augenlider: 5 Hausmittel gegen Lidschwellungen
Sie wachen morgens auf und Ihre Augenlider sind geschwollen? Dann können diese 5 Hausmittel helfen, die Schwellung zu lindern.
Augenlider sind sehr dünnhäutig und das Gewebe darunter sehr locker und weich. Schwillt dieses an, können verklebte und juckende Lider sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Um diesen Schmerz zu lindern, stellen wir Ihnen fünf Hausmittel vor, die als SOS-Tricks gegen geschwollene Augenlider helfen.
Sehen Sie hier, wie Sie trockene Augen behandeln können (Der Artikel geht unter dem Video weiter):
Ursachen von geschwollenen Augenlidern
Geschwollene Augenlider können verschiedene Ursachen haben. Häufige lesen Sie hier:
Erkältung: Zum Beispiel eine Nasennebenhöhlenentzündung
Falsche Ernährung: Beispielsweise zu salzige Lebensmittel, erhöhter Alkoholkonsum, zu viel Eiweiß
Allergien: Zum Beispiel eine Pollen- oder Stauballergie
Hormone: Kurz vor dem Eisprung, in den Wechseljahren oder der Menstruation kann das Hormon Östrogen Wassereinlagerungen rund um die Augen verursachen
Erkrankungen: Infektionen oder Internistische Erkrankungen wie eine Schilddrüsen-Erkrankung
Geschwollene Augenlider Hausmittel: Wasser trinken
Geschwollene Augenlider können ein Zeichen von Wassermangel sein. Deswegen: Trinken Sie ausreichend stilles Wasser oder ungesüßten Tee über den Tag verteilt. Das unterstützt den Lymphtransport und vermeidet so Schwellungen im Bereich der Augen. Vermeiden Sie dagegen zu viel Alkohol und Koffein, denn diese Genussmittel schränken den Lymphfluss ein.
Geschwollene Augenlider Hausmittel: Gurkenscheiben
Besonders gut gegen geschwollene Augenlider helfen Gurkenscheiben. Diese kühlen das Lid und enthalten abschwellende Enzyme. Dafür schneiden Sie zwei etwas dickere Scheiben von einer Gurke ab und legen das Gemüse für etwa 30 Minuten auf die Augenlider.
Geschwollene Augenlider Hausmittel: Kühlen mit Tee
Schwarzer oder Grüner Tee können als Teebeutel ähnlich wie Gurkenscheiben eine kühlende Funktion haben und geschwollene Augenlider lindern. Dafür zwei Teebeute abkochen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank oder für etwa 15 Minuten ins Eisfach legen. Sobald die Teebeutel kühl sind, können Sie diese für ca. 10 Minuten auf die Augenlider legen. Tipp: Wenn Sie sehr empfindliche Augen haben, können Sie gegen die Schwellungen auch Kamillentee verwenden.
Geschwollene Augenlider Hausmittel: Aloe Vera-Maske
Aloe Vera ist sehr reichhaltig an Vitamin E und Antioxidantien, die Schwellungen reduzieren. Ebenfalls verbessert Aloe Vera die Durchblutung und verringert so Wassereinlagerungen rund ums Auge. Dafür aus einem Aloe Vera-Blatt das Gel herausdrücken und dieses für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend das Gel auf die geschwollenen Augenlider verteilen und etwa 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit warmen Wasser abspülen.
Geschwollene Augenlider Hausmittel: Kartoffel-Wickel
Kartoffeln haben sehr viele entzündungshemmende Eigenschaften, die als Kartoffel-Wickel gegen geschwollene Augenlider wirken können. Dafür eine mittelgroße Kartoffel schälen, trocknen und mit einer Reibe raspeln. Die Kartoffelstücke in ein Tuch wickeln und dieses für ca. 10 Minuten auf die Augenlider legen und mehrmals täglich wiederholen, bis die Schwellung nachlässt.