"Ich habe meine große Liebe verloren, aber eine neue Familie bekommen"
Wenn das Schicksal zuschlägt und uns Steine in den Weg legt, dann ist eines besonders wichtig: die Zuversicht nicht zu verlieren.
Claudia J. lässt uns an den einschneidenden Erlebnissen ihrer Vergangenheit teilnehmen und zeigt, woher sie die Kraft nahm, trotz herber Schicksalsschläge immer weiterzumachen.
"Die letzten 3 Jahre haben mein Leben völlig verändert"
Es fing damit an, dass meine Freundin es nicht geschafft hat, ihren Krebs zu besiegen und gestorben ist. Kurz danach bekam meine liebe Mutti die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und auch sie ist drei Monate später gestorben. Plötzlich haben sich nacheinander meine zwei geliebten Hunde auf die Reise über die Regenbrücke begeben. Tage später klingelt das Telefon: Meine Tochter überbringt mir die Nachricht, dass sie an Multipler Sklerose erkrankt ist.
Das alles habe ich nur überstanden, weil ich den besten Mann der Welt an meiner Seite hatte. Doch wie das Leben manchmal so spielt wurde er dann plötzlich auch aus meinem Leben gerissen. Ich vergesse nie seine letzten Worte: "Mein Herz, ich liebe Dich."
"Es wird zwar immer besser, aber meine Trauer kann mir keiner nehmen"
Es hat lange gedauert bis ich das alles verstanden hatte und weinen konnte. Ich fühle mich oft alleine und denke dann an die wundervollen zehn Jahre, die ich ohne Streit und böse Worte mit meinem Schatz verbringen durfte. Er war meine große Liebe und wird es immer bleiben. Verarbeiten kann ich das alles wohl nie. Es wird zwar mit jedem Tag etwas besser, aber meine Trauer kann mir keiner nehmen.
"Er war meine große Liebe und wird es immer bleiben"
Ich habe meine große Liebe verloren dafür aber eine Familie bekommen. Die Eltern, der Bruder und dessen Frau sind jetzt meine Familie, die ich über alles Liebe. Natürlich auch meine wundervolle Tochter, die immer gut gelaunt daher kommt und sich nicht unterkriegen lässt. Einen tollen Vater habe ich auch und für das alles bin ich sehr dankbar.
Mein Kopf bleibt oben und ich lächle heute, weil ich weiß, was ich hatte und was ich habe. Die schönen Gedanken an meine Lieben, die gegangen sind, kann mir keiner nehmen und ich trage sie immer bei mir.
Ich kann nur jedem den Rat geben: Genießt das, was Ihr habt, denn es kann schneller vorbei sein, als man denkt.
Lesen Sie auch: