Länger frisch halten

Ingwer lagern: Im Kühlschrank oder nicht? So geht's richtig

Sie haben eine Knolle Ingwer gekauft und wissen nicht, wie Sie diese lagern sollen? Lesen Sie hier, wie Sie frischen Ingwer am besten aufbewahren, damit er lange frisch bleibt und ob Sie ihn einfrieren können.

Video Platzhalter

Mit aromatisch-scharfem Ingwer lassen sich nicht nur Suppen und andere Gerichte aufpeppen, sondern die Knolle ist gerade in der kalten Jahreszeit auch wegen der wohltuenden Wirkung, die sie auf uns hat, sehr beliebt. Mit Ingwer können Sie zum Beispiel ein natürliches Antibiotikum herstellen, oder aber einen das Immunsystem unterstützenden Ingwer-Schluck zubereiten.

Mehr zum Thema Ingwer: Darum ist die Knolle so gesund

Doch wer die Knolle nicht gleich nach dem Kauf (vollständig) verbraucht, muss sich bald die Frage stellen: Wie soll ich den Ingwer eigentlich lagern?

Noch nicht angeschnittenen Ingwer richtig lagern

Wer die ungeschälte Knolle nicht direkt verwertet, kann diese einfach an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren - in den Kühlschrank muss der noch unversehrte Ingwer nicht. Wickeln Sie ihn allerdings besser in ein Küchentuch und geben Sie ihn in eine kleine Frischhaltebox.

Tipp: Holen Sie Ingwer lieber nur in kleinen Mengen und achten Sie am besten schon beim Einkauf darauf, dass sich die Ingwerknolle nicht matschig-weich, sondern schön fest anfühlt. Feuchte Stellen und eine schlaffe Schale deuten darauf hin, dass der Ingwer nicht mehr besonders frisch ist.

Angeschnittenen Ingwer im Kühlschrank aufbewahren?

Sobald die Knolle angeschnitten wurde, sollten Sie diese im Kühlschrank lagern. Wichtig: Da die hier herrschende Feuchtigkeit dem Ingwer schnell zusetzen und zu Schimmelbildung führen kann, umwickeln Sie diesen am besten zunächst eng mit Frischhaltefolie und geben Sie ihn dann in eine kleine, möglichst luftdicht verschließbare Frischhaltedose oder in einen Gefrierbeutel, aus dem Sie möglichst viel Luft herausdrücken. Erst dann den Ingwer in den Kühlschrank stellen. So gelagert bleibt frischer Ingwer etwa drei Wochen knackig und saftig.

Mehr zum Thema: Muss ich Ingwer eigentlich schälen?

Wie Sie Ingwer ganz einfach einfrieren können

Wollen Sie mehrere Monate etwas von Ihrem Ingwer haben, gibt es zwei Möglichkeiten, diesen einzufrieren:

1. Die ungeschälte Knolle im Ganzen belassen und zunächst trocken putzen - Ingwer, der nicht von Bio-Qualität ist, am besten abwaschen und ordentlich trocken tupfen. Dann mit mehreren Lagen Frischhaltefolie umwickeln, in einen Gefrierbeutel geben (eng anliegend) und einfrieren. Die Haltbarkeit des Ingwers beträgt bis zu sechs Monate.

2. Bereits in Scheiben/Stücke geschnittenen, geschälten und faserfreien Ingwer in einer Dose oder einem Gefrierbeutel einfrieren - im Falle eines Beutels darauf achten, das möglichst viel Luft entweicht (idealerweise ein Vakuum erzeugen).

So lässt sich Ingwer ganz einfach einfrieren.
Ingwer lässt sich im Ganzen, aber auch kleingeschnitten einfrieren. Foto: iStock / Qwart

Es ist auch möglich, bereits geriebenen Ingwer am besten in kleinen Portionen auf diese Weise einzufrieren. Die Haltbarkeit beträgt bei geschnittenem/geriebenem Ingwer circa zwei bis drei Monate.

Tipp: Die Scheiben/Stücke oder den geriebenen Ingwer portionsweise auf Tellern vorfrieren, damit er anschließend einfacher herauszunehmen ist.

Weitere interessante Themen: