Käsekuchen ganz klassisch, ohne Backen und ohne Boden
Ein klassischer Käsekuchen, die schnelle Variante ganz ohne Backen oder lieber mit weniger Kohlehydrate und ohne Boden. Inspirierende Rezeptideen rund um den Kuchenklassiker.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack
Vielfalt auf der Kaffeetafel wird gerne gesehen, schließlich genießt jeder anders. Besonders kreativ können Hobbybäcker beim Käsekuchen sein. Für Genießer, die auf ihre Figur achten, ist unter unseren abwechslungsreichen Rezepten ebenfalls etwas dabei.
Auch sehr lecker und gar nicht so schwer: Baumkuchen selber backen: Mit diesem Rezept gelingt es
Der Käsekuchenklassiker aus Omas Rezeptbuch
Zutaten:
250 g Butter oder Margarine
380 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei
6 Eigelb
6 Eiweiß
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 kg Magerquark
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
2 EL Zitronensaft
1 Pck. Puddingpulver Vanille
Dieses Rezept könnte Ihnen auch gefallen: Käsekuchen im Glas: Das einfache Dessert
Zubereitung:
Für den Teig 100 Gramm Butter (oder Margarine), 80 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker und ein Ei schön schaumig schlagen. 200 Gramm Mehl und einen halben Teelöffel Backpulver vermenge und unter die schaumige Masse heben. Den Teig in eine sorgfältig gefettete Springform (Ø 28 cm) streichen.
Weiche Butter (oder Margarine) mit Zucker, Eigelb, Salz und Vanillinzucker für die Füllung schaumig rühren. Anschließend Zitronensaft, Puddingpulver und zuletzt den Quark unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Die fertige Füllung auf den Boden gießen und den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Elektroherd) auf der untersten Schiene 75 Minuten backen. Nach der regulären Backzeit noch weiter 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen ziehen lassen.
Extra-Tipp: Damit die Oberfläche nicht reißt, während des Backens eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
Für besonders Eilige: Der Käsekuchen ohne Boden
Zutaten:
1 kg Quark
6 Eier
100 g Mehl
250 g Margarine
250 g Zucker
1/2 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
etwas Zitronensaft
Zubereitung:
Die Zutaten miteinander vermengen und die fertige Masse in eine gefettete Springform (Ø 28 cm) geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Elektroherd) etwa 50 Minuten auf der unteren Schiene backen und anschließend im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen.
Extra-Tipp: Dieser schnelle Kuchen kann mit verschiedenen Früchten nach Belieben verfeinert werden. Das Obst einfach klein geschnitten mit in den Teig geben. Oder zum Kuchen eine fruchtige Soße servieren.
Vielleicht auch interessant für Sie:
Cremiger Käsekuchen ohne Backen
Zutaten:
100 ml Schlagsahne
70 g Butter
125 g Haferkekse
350 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
200 g Frischkäse
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Gelatine für kalte Speisen
Zubereitung:
Die Butter schmelzen und die Kekse in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes fein zerbröseln. Das Keksmehl mit der Butter vermengen und die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 18 cm) geben und gut andrücken. Den Boden für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Joghurt, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker miteinander vermengen und glatt rühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung hinzufügen. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben, diese anschließend gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und den Kuchen für mindestens vier Stunden kalt stellen.
Nach Belieben mit frischem Obst servieren.
Lesen Sie hier: Keksboden: Weihnachtsplätzchen und Co. nachhaltig verwerten
Sehen Sie im Video: Die schönsten Klassiker aus Omas Backbuch.