Neujahrskuchen: Traditionelles Rezept für Krüllkuchen
Sie gibt es traditionell zum Jahreswechsel: Neujahrskuchen. So können Sie Krüllkuchen selber backen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
In Ostfriesland sind sie Kult und dürfen zum neuen Jahr und mittlerweile auch während der Weihnachtstage nicht fehlen: Krüllkuchen. Die hauchdünnen, knusprigen Waffelhörnchen sind auch unter dem Namen Neujahrskuchen, Knappkouk, Hippe oder Piepkuchen bekannt.
Weitere tolle Rezeptideen für Silvester finden Sie auf 'Lecker.de'.
Zum Backen der Krüllkuchen brauchen Sie ein spezielles Waffelhörncheneisen. Ein Waffeleisen für Herzwaffeln ist nicht geeignet. Bei dem Waffelhörncheneisen sollten Sie darauf achten, dass es eine hochwertige Beschichtung hat. Die Krüllkuchen werden nämlich besonders dünn gebacken, so dass Sie im abgekühlten Zustand sehr knusprig werden.
Probieren Sie unbedingt auch Omas Zimtwaffeln:
Neujahrskuchen: Das Rezept
400 g Kandiszucker
400 ml Wasser
250g Butter
500 g Mehl
½ Teelöffel Kardamom
½ Teelöffel Anis
Sehen Sie im Video, worauf es bei perfekten Waffeln ankommt: (Das Rezept geht unter dem Video weiter)
Krüllkuchen backen: So geht's
Die Butter bei geringer Temperatur verflüssigen. Das Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen und den Kandis dazugeben. So lange rühren, bis sich der Kandiszucker vollständig aufgelöst hat.
Während die Flüssigkeiten abkühlen, das Mehl fein sieben und mit den Gewürzen vermengen. Die Eier kurz mit einem Handrührgerät verquirlen und auf das Mehl geben.
Die Butter hinzugeben. Nun das Kandiswasser schlückchenweise beimischen und dabei alles mit dem Rührgerät verquirlen. Jetzt den Teig über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Den Krüllkuchen-Teig zum Backen auf das Waffelhörncheneisen geben und langsam ausbacken. Die noch warme Waffel um das Waffelhorn legen und auskühlen lassen.
Die Krüllkuchen können mit Puderzucker bestäubt, mit Sahne gefüllt oder einfach so gegessen werden.
Krüllkuchen aufbewahren: So bleiben sie knusprig
Damit die frisch gebackenen Neujahrskuchen auch noch am nächsten Tag schön knusprig sind, sollten sie in einer Keksdose luftdicht verschlossen werden. Am besten eignet sich hier eine Blechdose, aber auch Kunststoffdosen oder Vorratsdosen mit Klicksystem haben sich bewährt.
Achten Sie beim Backen außerdem darauf, dass der Teig nicht zu dick ist, geben Sie also gegebenenfalls eine kleinere Teigmenge auf das Hörncheneisen. So ist die Chance noch höher, dass die Krüllkuchen schön knusprig werden und dies auch bleiben.
Probieren Sie auch diese Klassiker: