Kürbisauflauf mit Hackfleisch
Rezepte mit Kürbissen sind gerade im Herbst beliebt. Mit dem leckeren Kürbisauflauf mit Hackfleisch machen Sie der ganzen Familie eine Freude.
Kürbis mal anders
Die Klassiker unter den Kürbisgerichten sind Kürbissuppe oder Kürbisbrot. Dabei ist der Kürbis so vielseitig und lässt sich in ganz unterschiedlichen Variationen genießen. Zum Beispiel in einem Kübisauflauf, darüber freut sich garantiert die ganze Familie.
Sehen Sie hier, wie Ihnen eine köstliche Kürbissuppe gelingt (unter dem Video geht es mit dem Rezept für Kürbisauflauf weiter).
Kürbisauflauf mit Hackfleisch – Das Rezept
Zutaten für vier Personen
1 Butternut-Kürbis, mittelgroß
3 Kartoffeln
1 rote Paprikaschote
1 Karotte
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Hackfleisch
3 EL Senf
Gemüsebrühe
8 EL Olivenöl
Öl zum Braten
1 Tüte geriebener Käse
1 Becher Sauerrahm
½ Becher Sahne
7 EL Tomatenmark
Pfeffer
Salz
Paprikapulver edelsüß
Thymian
Majoran
Kreuzkümmel
Muskat
Vielleicht auch interessant:
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad ( E-Herd) vorheizen.
Den Kürbis waschen, entkernen und grob würfeln. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Dann die Kürbis- und Kartoffelwürfel in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles kräftig durchmischen, dann 20 bis 30 Minuten im Ofen garen lassen.
Währenddessen den Knoblauch fein hacken und dann in der Pfanne glasig dünsten. Zwiebeln Karotten und Paprika mundgerecht würfeln, mit in die Pfanne geben und goldbraun anrösten. Mit Pfeffer, Salz, Paprika, Kreuzkümmel und Kräutern würzen und zur Seite stellen.
Das Hackfleisch in der Pfanne scharf anbraten und mit Senf, Pfeffer, Salz sowie Tomatenmark würzen. Dann das Gemüse zu dem Hackfleisch geben, alles gut miteinander vermengen und mit der Brühe ablöschen, dabei sollten zwei Drittel mit Brühe bedeckt sein. Kurz aufkochen lassen, dann bei reduzierter Hitze Sahne und Sauerrahhm unterrühren.
Alles mit dem Kürbis und den Kartoffeln in der Auflaufform vermengen, großzügig mit Käse bestreuen und für ungefähr 25 Minuten im Backofen garen, bis sich der Käse goldbraun verfärbt und das Gemüse gar ist.