Manna Seife im Redaktions-Check: Gesichtsreinigung und festes Shampoo
Unter den Seifen von Manna Naturkosmetik findet sich für jedes Hautbedürfnis etwas. Gesichtsseife gegen Pickel, Trockenheit oder festes Shampoo? Wir haben den großen Vergleich!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Manna Naturseifen: Vegane Naturkosmetik für Haut und Haar
- Unser Favorit: Manna Anti-Pickel-Seife
- Manna: Vegane Seife aus Ungarn
- Manna Seife fürs Gesicht: Aktivkohle bei Unreinheiten
- Manna Seife: Festes Shampoo gegen Haarausfall
- Manna feste Seife gegen Trockenheit und Neurodermitis
- Manna Seife mit Teebaumöl gegen Pickel
- Anwendung von Naturseife: So verwenden Sie Manna Seife
Manna Naturseifen: Vegane Naturkosmetik für Haut und Haar
Feste Seifen und Naturseifen sind auf dem Vormarsch. Heute im Fokus: die veganen Manna Seifen. Die ungarische Marke um Gründerin Andrea Varga Darabos spezialisiert sich auf umweltschonende Konzepte zur effektiven Reinigung von Haut und Haar.
Unser Favorit: Manna Anti-Pickel-Seife
Pickel, Mitesser und Unreinheiten – sie plagen längst nicht nur Pubertierende. Auch Stress, ungesunde Ernährung, hormonelle Veränderungen und schlichtweg die Neigung dazu bringen sie ans Tageslicht. Statt auf aggressive Gesichtsreinigung mit stark austrocknenden Tensiden zu setzen, ist die Akneseife von Manna einen Versuch wert. Die Facial Cleansing Soap setzt zur Behandlung von Akne-Symptomen auf weiße Tonerde und Kampfer – jahrhundertalte Inhaltsstoffe für die Hautpflege. Sie sollen irritierte Mischhaut wieder ins natürliche Gleichgewicht bringen und die Hautbarriere stärken und so gleich doppelt der Neuentstehung von Unreinheiten vorbeugen. Je nach Hautbedürfnis zweimal täglich zur Gesichtsreinigung anwenden.
Manna: Vegane Seife aus Ungarn
Manna Naturkosmetik…
macht sich hochwertige Rohstoffe und Wirkstoffe zu nutze.
ist frei von Tierversuchen ("Cruelty Free").
ist vegan.
trägt das Cosmos-Siegel für Bio- und Naturkosmetik.
ist ohne Palmöl formuliert.
nutzt kompakte Verpackungsdesigns.
Sage und schreibe 22 feste Seifenstücke sowie viel weitere vegane Kosmetik hat Manna im Sortiment. Wir haben uns die beliebtesten Manna Produkte, die "Mannas", einmal genauer angesehen und stellen unsere liebsten für jedes Bedürfnis vor!
Manna Seife fürs Gesicht: Aktivkohle bei Unreinheiten
Ein weiteres "Superfood" für unreine, fettige Gesichtshaut: Aktivkohle. Die stark reinigende Eigenschaft der Manna Seife mit schwarzer Aktivkohle ermöglicht es, die Haut sanft aber gründlich von überschüssigem Fett und Unreinheiten zu befreien. Aber Achtung: Die Reinigung mit schwarzer Kohle hat es wirklich in sich. Um Ihre Haut nicht auszutrocknen, unbedingt mit einer ordentlichen Portion feuchtigkeitsspendender Creme nachbehandeln! So kommen Sie Ihrem Traum von reiner, ausgeglichener Haut mit natürlichen Kosmetikprodukten ein großes Stück näher!
Manna Seife: Festes Shampoo gegen Haarausfall
Uralt, aber fast in Vergessenheit geraten: Seife für die Haare. Flüssigshampoos waren lange Standard in der Haarpflege, doch die festen Haarshampoos feiern ein Comeback, weil sie ohne zugesetztes Wasser viel weniger Platz beim Transport für sich beanspruchen und allein schon dadurch der CO2-Verbrauch reduziert wird. Auch hier hat Manna eine umweltfreundliche Haarpflege mit Lavendel-Duft in ein Stück Naturseife gepresst. Herausgekommen ist eine Manna Seife gegen Haarausfall und für gesunde Kopfhaut! "Healthy Locks“ ist mit pflegendem Rizinusöl, Olivenöl und Kokosöl angereichert – keine Spur von günstigem Palmöl. Die grüne Tonerde reinigt Kopfhaut und Haar tiefenwirksam und befreit von Ablagerungen, Stylingprodukten und Pflegerückständen. Bühne frei also für gesunden Haarwachstum und eine glückliche Kopfhaut.
Bonus: Diese Seife ist für alle Haartypen geeignet!
Manna feste Seife gegen Trockenheit und Neurodermitis
Anti-Pickel-Pflege gibt es reichlich. Doch was ist mit der Pflege extrem trockener, schuppiger, juckender und zu Neurodermitis neigender Haut am Körper? In der Regel liegt hier eine gestörte Hautbarriere vor, die es intensiv zu pflegen und wieder aufzubauen gilt. Mannas Olive Oil Seife für empfindliche Haut setzt hierzu auf die grüne Perle des Mittelmeerraums: die Olive. Das "extra vergine“ Olivenöl, also extra kaltgepresstes Öl, repariert die Haut, sodass sie weniger Feuchtigkeitsverlust erfährt und sich schön geschmeidig anfühlt.
Manna Seife mit Teebaumöl gegen Pickel
Viele Menschen mit fettiger Haut schwören auf die Wirkung von Teebaumöl. Dem ätherischen Öl werden antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben, die Pickel reduzieren und Unreinheiten mildern können. Die Manna Seife für unreine Haut enthält zusätzlich Kokosöl, das die Haut vor dem Auftrocknen bewahren kann. Doch Achtung: Aus eigener Erfahrung rate ich empfindlicher Haut dazu, Kosmetik und Seife mit ätherischen Ölen mit Bedacht auszutesten. Sie können unter Umständen schnell Irritationen hervorrufen. Und auch Kokosöl ist nicht ohne und kann bei manchen die Poren verstopfen. Am besten: Erst den Körper mit der Seife waschen und dann vorsichtig eine Anwendung im Gesicht wagen.
Weitere Tipps rund um Seifen
Ob pH-neutrale Seifen oder andere Sorten – bei uns finden Sie noch mehr Infos rund um die verschiedenen Reinigungsmittel >>
Ziegenmilchseife | Aleppo Seife | Schwarze Seife | Grüne Seife | Rohseife | Lavendelseife | Schafmilchseife | Kernseife |
Anwendung von Naturseife: So verwenden Sie Manna Seife
Es erscheint vielleicht ein wenig überflüssig, sich mit der Anwendung von Seife zu befassen. Doch wir haben ein paar schnelle Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung parat, wie Sie Naturseifen für eine optimale Anwendung richtig nutzen können.
Aufbewahrung: Naturseife sollte zwischen den Anwendungen möglichst kühl und trocken gelagert werden – idealerweise in einer speziellen Dose oder auf einer Seifenschale. So bleibt die Anwendung hygienisch, es wird nichts verschwendet und sie kann schnell trocknen.
Anwendung: Feuchten Sie Ihre Hände leicht an, bis durch leichte Reibung etwas Seifenschaum frei wird. Nicht wundern: Naturkosmetik wie Manna Seife enthält etwas weniger Tenside, also Waschsubstanzen, und wird also weniger schäumen, als Sie es von herkömmlichem Shampoo oder Duschgel gewohnt sind. Doch das ist kein Kriterium für seine Waschleistung – die steht dem nämlich in nichts nach! Nach dem Waschen wie gewohnt abspülen und mit feuchtigkeitsspendender Creme nachbehandeln.
Seife aufbrauchen: Um Ihr Manna Seifenstück restlos aufzubrauchen und nicht in die Versuchung zu kommen, die kleinen Reststück zu entsorgen, haben wir einen Geheimtipp: der gute alte Nylonstrumpf! In ihm können Sie das kleine Stück Seife aufbewahren und wie einen Duschschwamm anfeuchten und aufbrauchen. Ein spezielles Seifensäckchen tut's auch! So geht nichts verloren!