Kinetose

Reiseübelkeit: Was wirklich hilft

Nicht nur Kinder leiden unter Reiseübelkeit. Die Reisekrankheit, auch Kinetose genannt, kann jeden treffen. Das Unwohlsein auf dem Weg zum sonnigen Ziel kann einem schon im Vorfeld gehörig das Gemüt verhageln.

Video Platzhalter

Sommer, Sonne Urlaubspläne. Doch nicht jeder hat das Glück, sich sorglos auf den geplanten Urlaub freuen zu können. Wer unter Reiseübelkeit leidet, kann möglicherweise gar nicht wirklich abschalten. Auch wer mit Kindern unterwegs ist, muss sich mit der sogenannten Kinetose beschäftigen, auch die kleinen Mitreisenden können betroffen sein. Dabei ist es fast egal, ob man im Flugzeug, auf dem Schiff im Zug oder im Auto reist.

Symptome und Ursachen von Übelkeit auf Reisen

Reiseübelkeit wird hervorgerufen, wenn das Gehirn verschiedene Signale zur gleichen Zeit erhält. Beispielsweise das Lesen in Zug. Während das Gehirn durch das Lesen Entspannung und Ruhe vermittelt bekommt, wird ihm durch den fahrenden Zug Bewegung mitgeteilt. Diese widersprüchlichen Informationen können vom menschlichen Hirn nicht verarbeitet und nicht in Einklang gebracht werden. Dadurch wird das vegetative Nervensystem durcheinander gebracht, was die Organe beeinflusst. So kommt es dann zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder kaltem Schweiß.

Was hilft gegen Reiseübelkeit

Wenn die Übelkeit eintritt, können ein paar Schritte an der frischen Luft wahre Wunder wirken. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und die Möglichkeit hat, eine Pause einzulegen. Wer auf dem Schiff reist, hat möglicherweise zumindest die Möglichkeit, frische Luft zu schnappen. Auf hoher See sollte zudem darauf geachtet werden, sich eher im Mittelteil des Schiffs aufzuhalten. Dort ist es am ruhigsten. Im Flugzeug oder im Bus sollte hingegen lieber weit vorne Platz genommen werden.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

In der Apotheke gibt es ein großes Angebot an Medikamenten, die gegen Reiseübelkeit eingenommen werden können. Doch auch ein Blick in die Hausapotheke lohnt sich. Ingwer kann zum Beispiel helfen, einen aufgeregten Magen zu beruhigen. Auch Pfefferminze, Kamille, Schafgarbe und Schleifenblume können Geplagten helfen und die Symptome der Kinetose lindern. Außerdem ist es ratsam, vor Reiseantritt auf Alkohol und Milchprodukte zu verzichten. Bevor es los geht, sollte man eine leichte Kleinigkeit essen, denn ein ganz leerer Magen schützt auch nicht vor Reiseübelkeit.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: