Silberbesteck reinigen: So bringen Sie angelaufenes Silber zum Glänzen
Mit einigen Tricks bringen Sie angelaufenes Silberbesteck wieder zum Glänzen. Einfache Hausmittel wirken hier sehr effektiv.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
In vielen Haushalten kommt das gute Silberbesteck nicht täglich zum Einsatz, das Silber wird nur zu besonderen Anlässen wie zum Geburtstag oder zu Weihnachten eingedeckt und liegt den Rest des Jahres im Schrank. Wird das Silberbesteck zum besonderen Anlass ausgepackt, braucht es in den meisten Fällen vor dem Einsatz eine Reinigung. Denn angelaufenes Silber möchte niemand auf einer festlichen Tafel eindecken.
Warum wird Silberbesteck schwarz?
Doch warum läuft Silberbesteck überhaupt schwarz an, wenn es nicht benutzt wird? Grund hierfür ist eine chemische Reaktion von Schwefelwasserstoff-Anteilen in der Luft mit dem Silber. Es entsteht Silbersulfid, welches sich in Form von schwarzen Belägen auf dem Silber ablagert. Bevor das Silberbesteck also eingedeckt werden kann, müssen Sie Ihr Silber zuerst putzen, um die unschönen Verfärbungen zu entfernen und Ihrem angelaufenen Silber zu neuem Glanz zu verhelfen.
Die besten Hausmittel, die Besteck aus Silber zum Glänzen bringen
Für die gründliche Reinigung von angelaufenem Silber können simple Hausmittel kleine Wunder bewirken. Um das Silberbesteck zu putzen, können Sie auf einfache Tricks, die schon Oma für sich genutzt hat, zurückgreifen. Wir haben für Sie die besten Tipps für glänzendes Silber zusammengetragen.
Vielleicht auch interessant: Salz: Haushaltstipps mit dem weißen Gold
Silberbesteck mit Essig reinigen
Tipp: Wer keinen Essig im Haus hat, kann sich mit Ketchup behelfen. Das angelaufene Besteck für eine halbe Stunde in Ketchup einlegen, die enthaltene Essigsäure wirkt gegen die Verfärbungen. Anschließend das Silberbesteck gründlich reinigen und polieren.
Ist das das Silber noch nicht so stark angelaufen, kann eine Mischung aus einem Teil Essig und sechs Teilen Wasser helfen, die dunklen Verfärbungen von dem Besteck zu entfernen. Einfach den Essig mit heißem Wasser mischen, das Silberbesteck (oder andere silberne Gegenstände wie Schmuck) für zwei Stunden in das Essigbad legen, anschließend das Silber mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocken polieren.
Angelaufenes Silber mit Backpulver reinigen
Ein weiteres Hausmittel ist ein echter Klassiker im Haushalt, wenn es um das Thema Reinigung geht. Auch Silber können Sie unkompliziert mit Backpulver reinigen. Dafür aus dem Backpulver und kaltem Wasser eine Paste mischen und diese mit einer alten Zahnbürste auf dem angelaufenen Silberschmuck oder dem Besteck auftragen. Die Paste etwa eine halbe Stunde einwirken lassen und anschließend das Silber mit Wasser abspülen und mit einem Tuch trocken polieren.
Natron und Zitronensaft sind bewährte Hausmittel beim Reinigen von Silber
Natron und Zitronensaft gehören ebenfalls zu den Klassikern unter den Hausmitteln. Um angelaufenes Silberbesteck von Silbersulfid zu befreien, wird Natron mit Zitronensaft und heißem Wasser vermischt und das Silber darin für eine halbe Stunde eingelegt. Anschließend Besteck oder Schmuck gründlich mit Wasser spülen und mit einem Tuch abtrocknen.
Auch interessant: Mit Natron reinigen: 5 Einsatzorte in Ihrem Zuhause
Saure Milch für die Reinigung von Schmuck und Besteck
Dieses Hausmittel ist eindeutig Geschmackssache und nicht für jeden, der sein Besteck reinigen möchte, geeignet. Besteck und Schmuck mit dunklen Stellen können über Nacht in saure Milch eingelegt werden. Am nächsten Tag sorgfältig unter fließendem Wasser abspülen und polieren, fertig.
Silber mit Zahnpasta reinigen
Auch Zahnpasta kann mit einer weichen Zahnbürste auf das zu reinigende Besteck oder angelaufenen Schmuck aufgetragen werden. Die in Zahnpasta enthaltenen Tenside unterstützen die Ablösung kleiner Partikel, können jedoch auch feine Kratzer auf dem Silber hinterlassen.
Der Klassiker unter den Hausmitteln: Der Alufolien-Trick
Sehr bekannt ist die Kombination von Alufolie und Salz, wenn es darum geht, angelaufenes Silber zu reinigen. Hierfür wird eine Schüssel mit Aluminiumfolie ausgelegt, darauf wird ein Esslöffel Salz verteilt. Die Schüssel wird mit kochendem Wasser aufgefüllt und das Silber für 10 Minuten hineingelegt. Das Silber anschließend sorgfältig spülen, damit das Salz keine unschönen Ränder hinterlässt, und trocken reiben.
Achtung: Zum Polieren von Silberbesteck sollte kein Tuch aus Mikrofaser verwendet werden. Das Silber könnte zerkratzen.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:
Warum wird mein Geschirr nicht sauber?
Silberbesteck mit Chemie reinigen
Wer sein Besteck nicht mit Salz, Alufolie, Backpulver oder sonstigen Hausmitteln reinigen möchte, kann angelaufenes Silber mit Chemie reinigen. Im Handel gibt es verschiedene Produkte, die Ihrem Silber zu neuem Glanz verhelfen. Wichtig dabei ist es, bei der Anwendung Handschuhe zu tragen, da die chemischen Mittel die Haut reizen können.
Silber vor dem Anlaufen schützen
Ganz vermeiden lässt es sich leider nicht, dass Silber anläuft. Doch mit ein paar Tricks lässt sich der Prozess zumindest hinauszögern.
Schmuck oder Besteck in Baumwollstoff zu wickeln, verhindert, dass es zu einer Reaktion mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff aus der Luft und dem Silber kommt.
Etwas Kreide zum Silber legen: Die Kreide entzieht der Luft Feuchtigkeit und kann das Anlaufen so deutlich hinauszögern.
Silberschmuck und Silberbesteck zusammen mit einer Kupfermütze lagern. Das Kupfer verbindet sich schneller mit Schwefelwasserstoff als Silber. Die Münze wird schwarz, das Silber nicht.
Silberbesteck sollte nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, Essensreste und der in Spülmaschinenstabs enthaltene Sauerstoff können das Besteck verfärben. Besser: Silberbesteck mit der Hand spülen.
Wer viel Silberbesteck, vielleicht Silbergeschirr und auch Schmuck zu Hause hat, könnte sich überlegen, in ein Ultraschallgerät zu investieren.
Mit so einem Gerät können Sie auch Brillen, Uhren, antike Münzen, sogar Zahnersatz unkompliziert und hygienisch reinigen.