Wiederverwendbares Backpapier oder Backen ohne Müll
Backen ohne Müll? Das gelingt mit wiederverwendbarem Backpapier. Wir stellen die besten Produkte vor!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Wiederverwendbares Backpapier schont Umwelt und Geldbeutel
- Für jeden Zweck der passende Backpapier-Ersatz
- Welche Vorteile hat wiederverwendbares Backpapier?
- Ist Mehrweg-Backpapier ökologischer als konventionelles?
- Wie reinigt man wiederverwendbares Backpapier?
- Praktisch und besser für die Umwelt – wiederverwendbares Backpapier
Mit Silikon beschichtetes Backpapier schützt Ihren Ofen vor Fett und gleichzeitig das Essen vor dem Anbrennen. Doch wegen seiner Beschichtung lässt sich das Papier nicht recyceln. Wie gut, dass es mittlerweile einige nachhaltige Alternativen gibt, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Ihren Geldbeutel. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der sogenannten Dauerbackfolie und stellen die besten Varianten vor – wiederverwendbar und Zero Waste.
Unseren Favoriten von Amazy können Sie hier direkt nach Hause bestellen:
Wiederverwendbares Backpapier schont Umwelt und Geldbeutel
Auch wenn die Hersteller von Backpapier eine mehrmalige Verwendung versprechen, allzu häufig verwenden, kann man ein Backpapier-Zuschnitt nicht. Spätestens nach einer Pizza oder der Zubereitung von Kartoffelecken können Sie das verwendete Backpapier in der Restmülltonne entsorgen. Und das ist nicht gerade umweltfreundlich, denn die Silikonbeschichtung des Papiers lässt sich nur schwer recyceln. Doch es gibt mittlerweile gute Backpapier Alternativen:
Backfolien aus Glasfaser mit einer Antihaftbeschichtung aus Teflon
Wiederverwendbare Backmatten aus Silikon
Grillmatten aus Teflon
Wiederverwendbares Backpapier aus Glasfaser ist mit einer hochwertigen Teflon-Beschichtung (PTFE) versehen und stellt somit eine praktische und dauerhafte Alternative zu herkömmlichen Backpapier dar. Diese Dauerbackfolien vertragen auch hohe Temperaturen von bis zu 260 °C und können über 1.000 Mal wiederverwendet werden. Nach dem Gebrauch lassen sie sich leicht mit einem feuchten Lappen reinigen. Das geschmacks- und geruchsneutrale Material der Dauerbackfolien ist stabil und reißfest, kann aber in vielen Fällen nicht zugeschnitten werden.
Backmatten aus Silikon sind etwas günstiger und halten Temperaturen von bis zu 200 °C stand. Hinzu kommt, dass sich Silikon bei höheren Temperaturen leicht ausdehnt. Gerade beim Backen von Keksen ein nicht zu unterschätzender Nachteil, denn das Gebäck dehnt sich selbstverständlich mit aus.
Wiederverwendbares Backpapier aus Teflon, sogenannte Grillmatten, eignen sich nicht nur für den Einsatz auf dem Grill. Das sehr widerstandsfähige Material hält nicht nur den hohen Temperaturen von teilweise bis zu 300 °C auf einem Grill problemlos Stand, sie können auch auf das gewünschte Maß zugeschnitten werden. Das macht sie für den Einsatz im Backofen sehr interessant. Jedoch ist Teflon sehr empfindlich: Schneiden, Schaben oder Kratzen sollten Sie auf keinem mehrfach verwendbarem Backpapier.
Für jeden Zweck der passende Backpapier-Ersatz
Wie Sie sehen gibt es wiederverwendbare Backmatten in den unterschiedlichsten Materialien und auch Größen. Wenn Sie auf der Suche nach wiederverwendbarem Backpapier in Kastenform oder in rund sind, sollten Sie sich für eine schneidbare Dauerbackfolie entscheiden. Mittlerweile gibt es auch Backmatten aus Glasfasergeflecht mit Teflon-Beschichtung, die zugeschnitten werden können. Die Auswahl ist somit nicht auf Silikonbackmatten beschränkt. Zur besseren Übersicht stellen wir Ihnen besonders empfehlenswerte Modell aus unterschiedlichen Materialien einmal vor.
Amazy Dauerbackfolie aus Teflon
Die Dauerbackfolie aus Teflon von Amazy ist ideal für den Einstieg. Das komplette Set bietet Ihnen nicht nur vier Dauerbackfolien für Backbleche, sondern auch welche für Kasten- und Springformen. Und falls die Größe nicht passen sollte, kann die wiederverwendbare Backfolie aus reinem Teflon problemlos mit der Schere angepasst werden.
Dauerbackfolie aus Teflon
geruchs- und geschmacksneutral
spülmaschinenfest
für Temperaturen bis 260 °C
9er-Set bestehend aus vier Dauerbackfolien für Backblech, 1 × für Kastenform, 2 × Springform, 2 × Toasttasche
bei Amazon erhältlich
Mavanto® dickes Backpapier ohne Plastik
Das 4 mm dicke Backpapier von Mavanto® besteht aus einem hochwertigen Glasfasergeflecht mit einer zusätzlichen Antihaft-Beschichtung aus Teflon. Dies macht dieses reusable Backpapier besonders stabil und reißfest. Ein sehr nachhaltiges Produkt, das Sie bei Bedarf auf die benötigte Größe zuschneiden können.
Premium Backpapier aus Glasfasergeflecht mit Teflon-Beschichtung
geruchs- und geschmacksneutral
spülmaschinenfest
für Temperaturen bis 260 °C, hitzebeständig
2er-Set bestehend aus 2 × Backfolie 40 × 30 cm
bei Amazon erhältlich
Nifogo BPA-freie Backmatte aus Silikon
Die Nifogo Backmatte aus reinem Silikon eignet sich aufgrund ihrer Größe von 60 × 40 cm nicht nur als wiederverwendbares, umweltfreundliches Backpapier, sondern auch perfekt zum Ausrollen und Kneten von Teig. Dank der vorgezeichneten Größen für diverse Rund- und Kastenformen erstellen Sie den Teig direkt passend für die Backform.
Backpapier aus reinem Silikon
geruchs- und geschmacksneutral
spülmaschinenfest
für Temperaturen bis 230 °C, hitzebeständig
wiederverwendbar
1 × Silikonbackmatte 60 × 40 cm, 1 × Teigmesser
bei Amazon erhältlich
Mehr Nachhaltigkeit in der Küche
Wer seine Küche nachhaltiger gestalten will, kann zum Beispiel ein Bienenwachstuch selber machen. Wir haben noch weitere Tipps für Sie zusammengestellt:
Wiederverwendbare Kaffeekapseln | Kaffeeeersatz | Backpapier-Ersatz | Bambustücher | Wachstücher | Nussmilchbeutel | Bio-Spülmittel | Plastik vermeiden |
Welche Vorteile hat wiederverwendbares Backpapier?
Der größte Vorteil von wiederverwendbarem Backpapier ist ganz offensichtlich: Sie müssen es nach dem Backen nicht im Müll entsorgen, sondern können es je nach Material bis zu 1.000 Mal wiederverwenden. Das schont die Umwelt und auch Ihren Geldbeutel, denn der etwas höhere Anschaffungspreis lohnt sich bereits nach kurzer Zeit. Hinzu kommt, dass Dauerbackfolie mit einer Antihaft-Beschichtung versehen ist. Somit bleiben der Teig oder die Plätzchen nicht haften. Nach dem Backvorgang im Backofen müssen Sie nur die Backmatte reinigen, denn das Backblech bleibt sauber. Wiederverwendbares Backpapier ist geschmacks- und geruchsneutral und verträgt hohe Temperaturen um einiges besser als herkömmliches Backpapier. Dauerbackfolie bietet Ihnen somit sehr viele Vorteile, die sich lohnen.
mehrfach wiederverwendbar
geschmacks- und geruchsneutral
Backblech bleibt sauber
leicht zu reinigen
Ist Mehrweg-Backpapier ökologischer als konventionelles?
Eine umweltbewusste und nachhaltige Lebensweise ist eine große Aufgabe, gerade wenn es um die Verwendung von Einwegprodukten geht. Konventionelles Backpapier macht hier keine Ausnahme. Nach ein- bis zweimaligem Gebrauch landet es mitsamt der Antihaftbeschichtung aus Silikon im Restmüll. Wiederverwendbares Backpapier ist da um einiges nachhaltiger. Zwar besitzt auch Dauerbackfolie eine Beschichtung aus Teflon oder Silikon, Sie können es aber mehrfach wiederverwenden, bei richtiger Handhabung und Pflege sogar über mehrere Jahre. Somit ist aus rein ökologischer Sicht wiederverwendbares Backpapier um einiges besser als herkömmliches Backpapier.
Wie reinigt man wiederverwendbares Backpapier?
Dauerbackfolie besitzt eine lange Lebensdauer. Damit diese erhalten bleibt, sollten Sie sie schonend behandeln. Gerade die Teflon-Antihaftbeschichtungen sind sehr empfindlich. Vielleicht kennen Sie das schon von Ihrer Pfanne; schneiden sollten Sie also auf Ihrer Backmatte nicht. Nach der Benutzung lassen sich alle wiederverwendbaren Backfolien schnell und einfach mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel reinigen. Alternativ können sie auch zusammen mit Tassen und Tellern in der Spülmaschine gereinigt werden. Aufgrund der Größe ist dies jedoch in den meisten Fällen relativ umständlich.
Praktisch und besser für die Umwelt – wiederverwendbares Backpapier
Wiederverwendbare Backmatten sind nicht nur praktisch in der Anwendung, sondern schonen auch die Umwelt. Dank hochwertiger Antihaftbeschichtungen klebt nichts mehr an Ihrem Backblech oder in dem Backofen. Besonders Backfolien aus Teflon haben gegenüber den anderen Varianten entscheidende Vorteile. Wie unser Favorit, die Dauerbackfolie aus Teflon von Amazy, sind sie mehrfach wiederverwendbar, extrem leicht zu reinigen und können bei Bedarf auf das passende Maß zugeschnitten werden. Durch das dünne und flexible Teflon-Material können sie platzsparend zusammengerollt und in einem Küchenschrank verstaut werden. Definitiv ein gutes Einsteigerset, an dem Sie über viele Jahre viel Freude haben werden.