Zeckenhalsband für die Katze: Diese Zeckenmittel helfen wirklich
Wir stellen Ihnen im Folgenden verschiedene Zeckenhalsbänder vor, die Ihre Katze vor Bissen durch Parasiten schützt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Katze hat Zecken – was tun?
- Das ist der Favorit der Redaktion: Zecken- und Flohschutz Halsband von Beaphar
- Die besten Zeckenhalsbänder für Katzen im Vergleich
- Wie funktioniert ein Zeckenhalsband für Haustiere?
- Welche Arten von Zeckenhalsbändern gibt es?
- Wirken natürliche Zeckenschutzmittel?
- Was kostet ein gutes Zeckenhalsband für Katzen?
- Zeckenhalsband für Ihre Katze kaufen: Große Auswahl
Katze hat Zecken – was tun?
Untersuchen Sie Ihr Haustier, wenn es freilaufen darf, regelmäßig auf Zecken. Idealerweise machen Sie das jeden Abend beim Streicheln. Wenn diese Tierchen ins Fell Ihrer Katze kriechen, dauert es eine Weile, bevor sie sich festbeißen. So können sie unter Umständen noch verhindern, dass der Parasit Krankheitserreger überträgt. Sollten Sie eine Zecke entdeckt haben, entfernen Sie die ganze Zecke vorsichtig mit einer Pinzette oder einer speziellen Zeckenzange.
Achten Sie darauf, dass Sie dabei den Blutsauger nicht aus Versehen auf Ihrer Katze zerquetschen, denn das steigert das Infektionsrisiko. Am besten töten Sie die Zecke anschließend in einem kleinen Gefäß mit Alkohol ab. Sonst laufen Sie Gefahr, selbst gebissen zu werden. Mit der Verwendung eines Katzenhalsbandes gegen Zecken bieten Sie Ihrem Haustier sowie Ihrer Familie Schutz vor diesen lästigen Plagegeistern, die Träger von Krankheitserregern wie beispielsweise Borreliose sein können.
Das ist der Favorit der Redaktion: Zecken- und Flohschutz Halsband von Beaphar
Die besten Zeckenhalsbänder für Katzen im Vergleich
Bei Amazon gibt es ein großes Angebot von Ungeziefer-Bändern für Ihr Haustier. In unserem Vergleich haben wir uns vier Modelle für Katzen gegen Zecken und Flöhe genauer angesehen. Unter anderem zeigen wir Ihnen, wie viele Monate das Zeckenhalsband für die Katze Zecken- und Flohschutz bietet und welches Zeckenmittel für Katzen verwendet wird.
Bolfo Zecken- und Flohschutzband für die Katze oder den kleinen Hund
Das Bolfo Zecken- und Flohhalsband kann eine Katze oder ein kleiner Hund tragen, sobald sie drei Monate alt sind. Bei diesem wasserfesten Puderband verteilt sich der Wirkstoff Propoxur im Fell. Das Zeckenhalsband für Katzen ist mit einer Sollbruchstelle ausgestattet, sodass sich das Haustier nicht damit strangulieren kann.
Die Fakten:
Schutz vor: Zecken und Flöhe
Dauer der Wirkung: Zeckenschutz für Katze und Hund ca. 10 Wochen, Flohschutz ca. 4 Monate
Wirkstoff: Propoxur
Hersteller: Elanco (früher Bayer)
Für eine Katze oder einen kleinen Hund ab 3 Monate geeignet
Länge: 35 cm
Farbe: Braun
Packungsgröße: 1 Stück
Besonderheiten: Wasserfestes Halsband mit Sollbruchstelle
Seresto Zeckenhalsband für Katzen
Mit dem Floh- und Zeckenhalsband für Katzen von Seresto sorgen Sie dafür, dass Ihr Haustier gut vor Parasiten geschützt ist. Die beiden Wirkstoffe Imidacloprid und Flumethrin verteilen sich in der natürlichen Fettschicht der Haut. Auf diese Weise bildet sich eine Schutzschicht gegen Flöhe und Zecken. Trotz des repellierenden Effekts, ist es möglich, dass Ungeziefer auf die Samtpfote gelangt. Dann wird der Floh oder die Zecke aber gelähmt und abgetötet, bevor es zu einer Übertragung von Krankheitserregern kommt.
Die Fakten:
Schutz vor: Zecken und Flöhe
Dauer der Wirkung: 7 bis 8 Monate
Wirkstoff: Imidacloprid und Flumethrin
Hersteller: Elanco (früher Bayer)
Für Katzen ab einem Alter von 10 Wochen geeignet
Länge: 38 cm
Farbe: Grau
Packungsgröße: 1 Stück
Besonderheiten: Wasserbeständig und geruchsneutral, Halsband mit Sicherheitsverschluss
Natürliches Zeckenhalsband für Katzen von ARDAP
Wenn Sie einen natürlichen Zecken- und Flohschutz vorziehen, ist das Halsband gegen Zecken für Katzen von ARDAP eine Option für Sie. Es enthält aus der Chrysantheme gewonnenes Pyrethrum sowie das Margosa-Extrakt, welche Flöhe und Zecke von der Katze fernhalten sollen. Da es sich um natürliche Inhaltsstoffe handelt, verbreiten diese auch einen eigenen Duft. Ob dieser gefällt, ist Geschmackssache.
Die Fakten:
Schutz vor: Zecken und Flöhe
Dauer der Wirkung: Bis zu 4 Monate
Wirkstoff: Pyrethrum aus der Chrysantheme und Margosa-Extrakt
Hersteller: ARDAP
Für Katzen ab einem Alter von 4 Monaten geeignet
Länge: 35 cm
Farbe: Blau
Packungsgröße: 1 Stück
Besonderheiten: Halsband mit Sollbruchstelle
Beaphar-Zeckenhalsband mit ätherischen Ölen
Genauso nutzt das reflektierende Zecken- und Flohhalsband für Katzen von beaphar natürliche Wirkstoffe. Hier sollen Margosa-Extrakt und Lavandinöl Ungeziefer in die Flucht schlagen. Auch dieses wasserfeste Halsband verfügt über einen Sicherheitsverschluss, um die Katze vor dem Strangulieren zu bewahren.
Die Fakten:
Schutz vor: Zecken, Mücken, Flöhe und Herbstgrasmilben
Dauer der Wirkung: Bis zu 4 Monate
Wirkstoff: Margosa-Extrakt und Lavandinöl
Hersteller: beaphar
Für Katzen ab einem Alter von 12 Wochen geeignet
Länge: 35 cm
Farbe: Silber-Schwarz
Packungsgröße: 1 Stück
Besonderheiten: Wasserfestes, reflektierendes Halsband mit Sicherheitsverschluss
Wie funktioniert ein Zeckenhalsband für Haustiere?
Die Anwendung eines Zecken- und Flohhalsband ist ganz einfach. Sie sollten das Zeckenhalsband für Katzen Ihrem Haustier so anlegen, dass noch zwei Finger darunter passen. Es enthält ein Zeckenmittel für Katzen bzw. Hunde, das sich auf natürliche Weise auf der Haut der Vierbeiner verteilt. Dieses schreckt unter anderem Zecken, Flöhe und andere Ektoparasiten ab. Sollte der repellierende Effekt doch einmal seine Wirkung verfehlen, werden Krabbeltiere wie ein Floh oder eine Zecke im Fell der Katze oder des Hundes erst gelähmt und sterben anschließend. Auf diese Weise bieten Zeckenhalsbänder einen mehrmonatigen Schutz.
Welche Arten von Zeckenhalsbändern gibt es?
Auf dem Markt finden Sie unterschiedliche Arten von Zeckenhalsbändern für Katzen und Hunde, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Wichtig zu wissen ist, dass einige Wirkstoffe für Katzen giftig sind, die in Zeckenhalsbändern für Hunde verwendet werden. Deswegen müssen Sie unbedingt für Ihre Samtpfote ein spezielles Ungeziefer-Band für Katzen kaufen.
Katzenhalsband gegen Zecken mit chemischen Wirkstoffen
Hier kommen Insektizide oder Nervengifte zum Einsatz. Zu dieser Gattung gehört zum Beispiel das Zeckenhalsband für Katzen von Seresto, in dem der Zeckenschutz mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Flumethrin gewährleistet wird. Diese Zeckenschutzmittel für Katzen halten Parasiten nicht nur fern, sondern lähmen und töten diese bei Hautkontakt. Dadurch verhindern sie, dass sich Ihr Liebling mit Krankheiten infiziert. In Tests wurde die Wirkung der chemischen Zeckenmittel für Katzen bestätigt, allerdings können manchmal Nebenwirkungen auftreten.
Mehr hilfreiche Katzen-Infos
Wir haben weitere hilfreiche Tipps zur Pflege von Freigänger-Katzen für Sie zusammengestellt >>
Flohmittel Katze | Katzenbürsten Vergleich | Tierhaarentferner im Vergleich
Zeckenhalsband mit ätherischen Ölen für die Katze
Bei einem Zeckenhalsband mit Ölen werden Extrakte wie beispielsweise Margosa genutzt, die Zecken und Flöhe abschrecken sollen. Bekannte Hersteller von dieser Art Zeckenhalsbänder sind unter anderem beaphar und ARDAP. Beachten sollten Sie, bevor Sie so ein Zecken- und Flohhalsband kaufen, dass dieses stark duften kann. In einigen Fällen ist dieser Geruch Menschen sowie Tieren unangenehm und kann selten Allergien auslösen. Bei Tests schneiden Zeckenhalsbänder mit ätherischen Ölen schlechter ab als Modelle mit chemischen Wirkstoffen.
Natürliches Zeckenhalsband für Ihr Haustier
Hier wird kein chemischer Wirkstoff oder ein Extrakt-Öl verwendet, sondern in das Zecken- und Flohhalsband werden Edelsteine, Mineralien oder Keramik eingearbeitet. Diese natürlichen Materialien sollen Zecken und Flöhe fernhalten. In Tests konnte deren Wirkung aber bisher nicht bestätigt werden.
Wirken natürliche Zeckenschutzmittel?
Zu natürlichen Zeckenschutzmitteln gehören nicht nur ätherischen Öle, Keramik oder Edelsteine in einem Ungeziefer-Band, sondern auch Kokosöl oder Schwarzkümmelöl. Viele Menschen nutzen diese Mittel lieber, um ihr Haustier vor dem Biss eines Flohs oder eine Zecke zu schützen, als chemische Wirkstoffe – obwohl der abschreckende Effekt von natürlichen Zeckenmitteln wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden konnte.
Was kostet ein gutes Zeckenhalsband für Katzen?
Die Preise beginnen bei rund acht Euro für Zeckenhalsbänder mit Ölen pro Stück. Ein Zecken- und Flohhalsband mit chemischen Wirkstoffen ist in der Regel kostspieliger und schlägt mit ungefähr 15 Euro bis 35 Euro pro Stück zu Buche. Manchmal befinden sich auch zwei Stück in einer Packung und der Preis ist dann günstiger als bei einem Ungeziefer-Halsband.
Zeckenhalsband für Ihre Katze kaufen: Große Auswahl
Wer seine Katze vor Parasiten schützen will, hat bei den Zeckenhalsbändern die Qual der Wahl. Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt das Bolfo Zeckenhalsband für Katzen und kleine Hunde. Zusätzlich bietet es ihrem Haustier auch einen Flohschutz.