Katzenstreu Test: Diese Marken sind wirklich saugstark
Nicht jedes Streu für Katzentoiletten hält, was es verspricht. Im Katzenstreu Test haben wir die besten Marken gefunden!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser Favorit im Katzenstreu Test: Natürliches Einstreu
Wofür benutzt man Katzenstreu?
Bei Hauskatzen, die eine Katzentoilette nutzen, wird Katzenstreu in die Toilette gegeben, um Urin und Ausscheidungen der Samtpfote aufzunehmen und geruchsarm einzuschließen. Auf dem Markt finden Sie von natürlichen Katzenstreu-Arten aus Holz-Pelletts über Streugranulat bis zu mineralischem Katzenstreu, auch bekannt als Klumpstreu, für jeden Vierbeiner das passende Einstreu von diversen Herstellern. Im Katzenstreu-Test 2021 stellen wir unsere Favoriten vor.
Katzenstreu Test: Die besten Produkte im Vergleich
Sie suchen ein Katzenstreu, was Gerüche einschließt und möglichst saugstark ist? Oder möchten Sie ein natürliches Katzenstreu verwenden, welches besonders umweltschonend und ungiftig für Ihre Katze ist? Wir haben verschiedene Katzen-Streus getestet und das ist unser Ergebnis!
Trixie Silikatstreu im Katzenstreu Test
Besonders populär ist Silikatstreu für die Katzentoilette. Demnach darf das angesagte Streu auch in unserem Katzenstreu Test nicht fehlen. Beim Granulat von Trixie fällt direkt auf, dass es angenehm leicht und handlich ist. Durch den praktischen Griff an der Tüte lässt es sich besonders gut in die Katzentoilette geben. Das Granulat besteht aus kleinen kristallartigen Körnern, die den Urin absorbieren sollen. Im Test hat das Trixie Silikat-Katzenstreu zwar seinen Zweck erfüllt, aber die Saugleistung war im Vergleich auch nicht überragend. Wenn die Katze viel uriniert, hat das Streu nicht alles aufnehmen können. Dies mag auch an der geringen Einstreuhöhe liegen, die der Hersteller empfiehlt. Durchweg geruchsbindend war das Silikat ebenfalls nicht. Zudem bleiben die kleinen Kristalle teilweise an den Pfötchen der Katze hängen und werden aus der Toilette getragen. Alles in allem ein souveränes Streu, wenn man häufig die Katzentoilette reinigt, aber einige Punkte konnten uns nicht vollkommen überzeugen.
Details zum Trixie Simple'n'Clean Granulat:
angenehm leicht
einfach in der Anwendung
sparsam im Verbrauch
staubarm/auch für Allergiker geeignet
Katzenstreu Test: Lidl Coshida ultra weiß als Stiftung-Warentest-Sieger
Es muss nicht immer teuer sein und so konnte auch das günstige Katzenstreu von Lidl "Coshida ultra weiß" im Test punkten. Das Streu bildet kompakte Klümpchen, die sich leicht mit der Schaufel entfernen lassen und so die Reinigung besonders effektiv machen. Auch der Frischeduft des Coshida-Streus konnte überzeugen. Im Vergleich ist dieses Produkt ein echter Preis-Leistungs-Sieger. Und auch im Katzenstreu Test (01/2020) von Stiftung Warentest hat das Lidl-Streu in der Kategorie "Handhabung" mit der Note "gut" (2,3) abgeschnitten und gehört demnach zu den besten Katzenstreus.
Details zum Lidl Katzenstreu:
Inhalt: 2 x 6 Liter
mit Frischeduft
extrem absorbierend
4 x sparsamer als nicht klumpendes Katzenstreu
Öko-Klumpstreu im Katzenstreu Test von Cat's Best
Seit Jahren ist das Öko-Katzenstreu von Cat's Best bei uns im Einsatz und daher auch unser absoluter Favorit in unserem Vergleich 2021. Uns gefällt besonders, dass dieses Streu ganz natürlich und biologisch abbaubar ist. Zudem hat das Holzfaser-Streu einen angenehmen, natürlichen Duft und auch die Klumpenbildung lässt nicht zu wünschen übrig. Gerüche werden von den Aktiv-Holzfasern fest eingeschlossen und so ist es nicht von Nöten, jeden Tag das gesamte Einstreu zu wechseln. Und nicht zuletzt deswegen bietet das Cat's Best ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann im Gesamteindruck begeistern.
Details zum Katzenstreu von Cat's Best:
aus technologisch veredelten Aktiv-Holzfasern
saugstark bis zum 7-fachen ihres Eigengewichts
klumpend und staubarm
Klumpen einzeln toilettenentsorgbar (Bitte die örtlichen Entsorgungsvorschriften beachten)
100% natürlich, biologisch abbaubar
Katzenstreu Check mit Pellets von Cat's Best
Auch das ökologische Katzenstreu in Pellet-Form von Cat's Best hat uns sehr zugesagt. Hier ist der besondere Vorteil, dass die Katze oder der Kater durch die Pellets das Streu nicht mehr aus der Toilette tragen kann. Die Saugleistung ist ebenfalls sehr überzeugend. Urin läuft nicht durch, sondern wird direkt aufgenommen. Anschließend lassen sich die Klumpen leicht entnehmen. Die Geruchsbildung ist minimal - zunächst riecht das Bio-Katzenstreu nach frischem Holz und daher sehr angenehm. Wenn die Samtpfote die Toilette aufgesucht hat, bleibt ebenfalls kein Uringeruch zurück. Nach dem Öko-Katzenstreu von Cat's Best unser zweiter Favorit im Katzenstreu Vergleich!
Details zu den Pellet von Cat's Best:
mit Geruchskontrolle
pflanzliches Katzenstreu
hypoallergen
Mehr hilfreiche Katzen-Infos
Ob der richtige Katzenname oder Versorgungstipps - wir haben hilfreiche Vergleiche zusammengestellt >>
Selbstreinigendes Katzenklo | Katzengeschirr | Anti-Schlingnapf für Katzen | Katzenrucksack | Alte Katzen | Katzenklappe mit Chip | Balkonnetz | Freigänger-Katzen | GPS-Tracker für Katze |
Welches Katzenstreu ist das beste?
Welches Katzenstreu das beste ist, müssen letztendlich Sie im Praxis-Test mit Ihrer Samtpfote entscheiden. In unserem Test 2021 konnte jedoch das Cat's Best Original Katzenstreu am meisten punkten. Das Öko-Streu ist ungiftig, natürlich und staubarm. Nicht zuletzt hat es eine gute Geruchsbindung und die festen Klumpen aus Streu lassen sich nach dem Geschäft Ihres Vierbeiners bequem mit einer Schaufel entfernen. Wenn Sie lieber auf ein herkömmliches Klumpstreu setzen möchten, konnte auch das preisgünstige Katzenstreu von Lidl "Coshida ultra weiß" überzeugen.
Was ist das beste Katzenstreu was nicht stinkt?
Auch hier entscheiden einmal mehr Sie, welches Katzenstreu für Sie nicht stinkt. In unserem Test konnte unser Favorit Cat's Best Original Katzenstreu unangenehme Gerüche einschließen und das auch über Tage. Und auch das ebenfalls natürliche Katzenstreu in Pellet-Form von Cat's Best riecht angenehm nach Holz und setzt auch nach Gebrauch der Katzentoilette Gerüche nicht direkt frei.
Welches Streu für Katzenklo?
Im Handel und online beispielsweise auf Amazon finden Sie eine große Auswahl an Katzenstreu. Vor dem Kauf sollten Sie sich bewusst machen, was sie bevorzugen: Suchen Sie ein klumpendes Streu, welches sich besonders leicht entnehmen lässt? Oder wünschen Sie sich eher ein natürliches Streu, welches ungiftig und biologisch abbaubar ist? Je nachdem wie Ihre Entscheidung ausfällt, sollten Sie Ihr Streu wählen. Unser Test soll Ihnen eine Hilfestellung geben. Letztendlich werden Sie im Alltag mit Ihrem Vierbeiner selber merken, was für Sie und die Katze am besten passt.
Welches Katzenstreu wird am besten angenommen?
Welches Katzenstreu am besten angenommen wird, kann man pauschal nicht beantworten. Dies hängt individuell von Ihrer Katze und ihren Vorlieben ab. Machen Sie den Test und probieren Sie verschiedenes Katzenstreu aus. Zum Eingewöhnen an ein neues Streu gibt es einen simplen Trick: Geben Sie einfach nach und nach immer mehr des neues Einstreu zu dem bisherigen Streu in die Katzentoilette. So gewöhnt sich Ihr Haustier allmählich an den neuen Geruch und die neue Haptik und die Umgewöhnung sollte problemlos funktionieren. Speziell bei Silikatstreu (durch die Struktur) oder Holz-Pellets kann die Eingewöhnung etwas länger dauern. Geben Sie also nicht allzu schnell auf.