Baumschnitt bei Obstbäumen: Das ist zu beachten
Damit Obstbäume auch in der kommenden Saison Früchte tragen, lohnt sich ein Baumschnitt. Hier finden Sie einige Tipps rund um das Schneiden von Obstbäumen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob Apfel-, Pflaumen- oder Birnenbaum - sind die Früchte eines Obstbaums im Garten geerntet, ist ein Baumschnitt sinnvoll. Dieser hilft, die abgestorbenen Äste auszusortieren und die Vitalität des Baums aufrechtzuerhalten. Wann welcher Obstbaum am besten geschnitten werden kann, welche Baumschnitttechniken es gibt und was es bei einem Baumschnitt zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Sehen Sie hier weitere Tipps rund ums richtige Schneiden von Bäumen (Der Artikel geht unter dem Video weiter):
Wann ist die beste Zeit für einen Baumschnitt?
Der optimale Zeitpunkt für einen Baumschnitt ist für die meisten Bäume zwischen Oktober und März. Wichtig ist jedoch, dass die Temperatur beim Schneiden der Bäume nicht unter minus fünf Grad Celsius fällt, sonst brechen die Äste der Bäume schnell ab. Wann für die jeweiligen Obstbäume die beste Zeit für einen Baumschnitt ist, können Sie in der Bildergalerie nachlesen.
Welche Technik gibt es beim Baumschnitt?
Besonders Obstbäume sollen im Garten hübsch aussehen. Deshalb ist eine beliebte Kronenform für Obstbäume, die häufig geschnitten wird, die sogenannte Pyramidenkrone. Dieser Schnitt wird häufig bei jungen Obstbäumen angewandt, um das Wachstum des Baums zu fördern. Um einen 'Erziehungsschnitt' vorzunehmen, gilt es Folgendes zu beachten:
Betrachten Sie den Baum und wählen sie drei bis vier Seitentriebe als Tragäste aus. Diese bilden später die Krone.
Die stärkeren, überzähligen Triebe können Sie mit einer Baumsäge entfernen.
Mit einer Astschere werden anschließend die dünneren Triebe direkt vom Stamm abgeschnitten.
Nun die Seitentriebe um ein Drittel bis die Hälfte einkürzen, um eine Verzweigung anzuregen. Wichtig ist, dass die Schnitte etwa auf einer Höhe liegen.
Der Mitteltrieb wird ebenfalls ein Stückchen gekürzt, sodass er über die Spitzen der gekürzten Seitenzweige hinaus ragt.
Zum Schluss können Sie die Seitenzweige der Tragäste etwas kürzen.
Eine passende Astschere finden Sie zum Beispiel hier:
Ältere Obstbäume, die nur noch wenig Obst tragen, können durch einen radikalen Baumschnitt wieder aufblühen. Dazu eignet sich eine Baumschere. Mit dieser können Sie wie folgt vorgehen:
Entfernen Sie zuerst die abgestorbenen und verletzten Äste. Durch diese können Krankheitserreger in den Baum eindringen.
Danach ist es sinnvoll Äste, die in die Krone hineinwachsen, zu dicht stehen oder sich kreuzen zu entfernen.
Anschließend kürzen Sie die sogenannten 'Ständer' und 'Reiter' auf der Obrseite der starken Äste weg. Diese bringen nur wenige neue Triebe.
Zum Schluss alle schattigen Äste entfernen, sodass die Krone des Obstbaumes schön licht wird.
Wann werden die Wassertriebe bei einem Baumschnitt geschnitten?
Die senkrecht wachsenden, dünnen Triebe an Obstbäumen werden Wassertriebe oder auch Wasserschosser genannt. Diese können über einen Meter lang werden und ein Hinweis sein auf:
ein starkes Wachstum des Baumes
einen zu starken Baumschnitt im Vorjahr
kaum Fruchtausbildung
zu viel Dünger
Die Wassertriebe sollten entfernt werden, da diese unproduktiv sind und den Fruchtertrag des Baums einschränken können. Der richtige Zeitpunkt, um die Wasserschosser zu beseitigen, ist das späte Frühjahr. So wählen Sie die richtigen Wassertriebe zum Entfernen aus:
diagonal wachsende Triebe sollten nicht geschnitten werden
schräge Triebe und Äste können stehen beleiben, da sie Früchte bilden
nur ein Drittel der Triebe entfernen
Damit der Baum langfristig gesund bleibt, kann eine Wundpaste als Verschluss der Schnittstellen hilfrich sein. Diese finden Sie beispielsweise hier:
Bei welchem Mond lohnt es sich die Bäume zu schneiden?
Obstbäume können ab Ende Oktober geschnitten werden. Einen Baumschnitt nach dem Mondkalender nehmen Sie am besten bei abnehmendem Mond oder Neumond vor. Dann soll Schneiden der Spitzen von Obstbäume nach einem Mondkalender vor allem kranken und unproduktiven Bäumen helfen, sich zu regenerieren.