Wichtige Kontakte

Diese Telefonnummern müssen Sie im Telefonbuch haben

In brenzligen Situationen fangen unsere Nerven oft an zu flattern, ein klarer Gedanke ist da nicht zu fassen. Deshalb ist es gut, wenn wir in Notfällen wichtige Telefonnummern schnell zur Hand haben.

Welche Telefonnummern muss ich gespeichert haben?
Welche Telefonnummern muss ich gespeichert haben? Foto: ljubaphoto / iStock
Auf Pinterest merken

Minutenlang in Telefonbüchern oder im Internet nach dem richtigen Kontakt stöbern? Dafür haben wir bei Notfällen keine Zeit. In anderen Situationen wäre die Suche auch sehr aufwendig. Stattdessen ist es viel einfacher, wenn wir uns einmal Zeit nehmen und alle wichtige Nummern als Kontakte in unserem Adressbuch einspeichern. Wichtige Tipps zu den Einstellungen Ihres Smartphones gibt es übrigens HIER.

Welche Nummern wir in unserem Handy einspeichern sollten:

Giftnotruf

Großeltern verbringen gerne Zeit mit Ihren Enkelkindern. Klar, dass Sie immer ein wachsames Auge auf die Kleinen haben. Dennoch: Unfälle im Haushalt können schnell passieren. Falls Ihr Enkelkind mit Stoffen in Berührung kommt, die gefährlich sind, können Sie bei der Telefonnummer des Giftnotrufs erste Hilfe bekommen. Informieren Sie sich über die Giftnotrufnummer Ihrer Region.

Stromanbieter

Plötzlich ist der Strom weg und Sie haben keinerlei Informationen darüber was passiert ist? Damit Sie in Erfahrung bringen können, warum der Strom ausgefallen ist und wie lange Sie noch ohne Strom auskommen müssen, ist die Nummer Ihres Stromanbieters im Handy sehr wichtig.

Mehr zum Thema:

Hausarzt

Die Nummer vom Hausarzt sollten wir immer griffbereit haben. Schließlich kann es sein, dass es uns innerhalb kürzester Zeit plötzlich schlecht geht oder wir ein wichtiges Rezept schnell bekommen müssen. Am besten schreiben wir uns in der Notiz-Spalte zusätzlich die Öffnungszeiten auf. Auch wichtig: Falls unser Hausarzt eine Urlaubsvertretung hat, diese ebenfalls einspeichern.

Tierarzt und Tiernotruf

Lebt bei Ihnen ein Haustier? Dann darf die Nummer Ihres Tierarztes auf keinen Fall in Ihrem Handy fehlen. Schließlich liegt uns die Gesundheit unserer Tiere genauso am Herzen wie unsere eigene. Besonders für Notfälle außerhalb der Sprechzeiten empfiehlt es sich außerdem, die Nummer des örtlichen Tiernotdienstes griffbereit zu haben.

Tierschutz

Mit dem Hund oder der Familie machen wir gerne ausgiebige Spaziergänge in der Natur. Doch auch dort können uns in Form von verletzten Tieren Notfälle begegnen. Wenn Sie einen bestimmten Wald immer wieder für Ihre Ausflüge betreten, kann es nicht schaden, wenn Sie den örtlichen Förster oder Tierschutz schnell kontaktieren können.

Mehr zum Thema:

Schlüsseldienst

Sich auszuschließen ist richtig ärgerlich – noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn Sie nur mit Ihrem Handy auf dem Bordstein stehen und Ihre Nachbarn nicht da sind. Ohne Internet auf dem Handy ist man dann ziemlich aufgeschmissen. Informieren Sie sich deshalb schon vor dem Fall der Fälle über Schlüsseldienste in der Umgebung und speichern Sie ein bis zwei Nummern ab.

Versicherung

Oft ist es nur ein Blechschaden, doch Unfälle sind immer Ausnahme-Situationen. Den Unfall melden wir der Versicherung natürlich, doch die Nummer haben wir selten griffbereit. Stattdessen ist sie meist in irgendwelchen Unterlagen weit weg vom Unfallort versteckt. Sparen Sie sich die Suche und speichern Sie die Nummer Ihrer Auto-und anderen Versicherungen im Handy.

Video: Was ich meinem Enkelkind mit auf den Weg geben möchte ...

Video Platzhalter