Die besten Fellscheren für die Hundepflege
Unser Leitfaden für die Pflege Ihres Hundes und die beste Hundeschere für jede Situation.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Fellpflege gehört vielleicht nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen Ihres pelzigen Freundes, aber sie sorgt dafür, dass sein Fell gesund und schön aussieht. Auch wenn es den Anschein hat, als könnten Sie Ihrem Hund mit einer normalen Schere die Haare schneiden, ist es immer empfehlenswert, eine Hundeschere zu verwenden.
Die besten Fellscheren für die Hundepflege:
Bei der Fellpflege müssen Sie behutsam vorgehen, um Ihren Hund nicht zu verletzen. Tasten Sie sich vorsichtig heran, wenn Sie noch wenig Erfahrung haben oder unsicher sind. Wir stellen Ihnen verschiedene Varianten von Fellscheren für Hunde vor und erklären, worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Trixie Gesichts- und Pfotenschere für Hunde
Diese Schere von Trixie ist klein, sodass man sie besser kontrollieren kann. Sie hat eine runde Spitze, die es viel sicherer und einfacher macht, die Haare um die Augen zu schneiden.
Rosewood Soft Protection Ohr-/Gesichtsschere
Diese Schere von Rosewood hat einen weichen Griff, damit sie gut in der Hand liegt. Sie schneidet leise und so schön glatt, dass Ihr Welpe vielleicht gar nicht merkt, dass Sie sein Haar trimmen.
Powcan Pet Grooming Scheren-Set
Dieses Set von Montay wird in einer Tasche mit vier verschiedenen Scheren und einem geraden Kamm geliefert, so dass Sie das Fell Ihres Hundes wirklich schneiden und formen können. Sie sind geräuscharm, was perfekt für ängstliche oder besorgte Hunde ist.
Dream Reach 7 Zoll Chunker Schere
Die Dream Reach Fellschere ist scharf und schneidet schnell durch das Haar. Sie ist wirklich bequem mit einem schönen Gewicht.
iSeaFly Hundepflegeset mit runder Spitze
In diesem Fünfer-Set haben Sie alles, was Sie brauchen, um dem Fell Ihres Hundes ein neues Aussehen zu verleihen. Jede Schere hat eine runde Spitze, damit keine bösen Unfälle passieren.
Dream Reach Professionelle 7 Zoll Hundepflegeschere
Diese Dream Reach Professional Schere ist schön scharf und liegt gut in der Hand, so dass Sie mit minimalem Kraftaufwand durch das Haar gleiten können.
AILOVA 6 Zoll Edelstahl Haustier Grooming gebogene Schere
Die Schärfe dieser Schere ermöglicht es Ihnen, die Arbeit zu erledigen, bevor Ihr Hund anfängt zu zappeln; sie macht eine schöne Kurve im Bart und um die Pfoten des Hundes.
Purplebird Scherenset
Diese Scherenset ist ein hervorragendes Werkzeug für Anfänger. Sie ist einfach zu bedienen und schneidet problemlos durch das Fell.
Verschiedene Arten von Scheren für die Hundepflege
Verschiedene Arten von Hundescheren eignen sich für unterschiedliche Felle und Mäntel. Hier sind die verschiedenen Scheren auf dem Markt und welche Funktion sie haben. So können Sie die richtige Schere für Ihren Hund auswählen.
Gerade Schere für die Hundepflege
Dies sind die am häufigsten verwendeten Scheren zum Trimmen von Hundehaaren, da sie für alle Rassen und Haartypen vielseitig einsetzbar sind. Die Scherengrößen variieren zwischen vier und zehn Zoll. Kleinere Scheren eignen sich am besten für kleine Hunde, da sie mehr Präzision bieten. Wenn Ihr Haustier jedoch ein schweres, grobes Fell hat, sollten Sie eine breitere Klinge wählen. Bei feinem Fell schließlich sollten Sie eine dünnere Klinge verwenden.
Gebogene Hundepflegeschere
Gebogene Scheren bieten mehr Flexibilität bei der Formgebung, da die Schere den Konturen des Hundes und seinem individuellen Stil folgt. Diese Art von Schere eignet sich hervorragend zum Trimmen des Kopfbereichs und für Pudelschwänze.
Schere zum Ausdünnen und Verschneiden von Hundefrisuren
Genau wie die Scheren, die man beim Friseur sieht, haben die Scheren zum Ausdünnen des Fells Zähne an beiden Seiten und sind zum Ausdünnen von dickerem Fell geeignet. Mischscheren sind ähnlich, haben aber nur auf einer Seite Zähne und auf der anderen Seite eine normale Schere mit flacher Schneide. Diese Schere schafft einen sanften Übergang zwischen den Felllängen und verbindet sie miteinander.
Chunker-Pflegeschere
Diese Art von Schere verleiht dem Hundehaar ein natürliches Aussehen, wird aber für dickes Fell oder starke Locken empfohlen. Eine Sache, die zu beachten ist, dass diese Schere Präzision und Übung erfordert, so dass vielleicht mehr erfahrene Friseure oder Besitzer von dieser Schere am meisten profitieren.
Pflegeschere mit runder Spitze
Diese Schere hat stumpfe Enden, mit denen Sie die Haare Ihres Hundes sicher schneiden können und die Verletzungsgefahr verringern, wenn Ihr Hund zu zappelig wird. Diese Schere eignet sich am besten für die empfindlichen Teile des Hundes, insbesondere um das Gesicht und die Ohren herum.
Das sollten Sie beim Kauf einer Hundeschere beachten
Beim Kauf einer Hundeschere können Sie auf einige dieser Merkmale achten, die den Standard der Schere und Ihre Erfahrung mit ihr erhöhen:
Größe der Schere: Kleinere Scheren eignen sich am besten für das detaillierte Trimmen der Pfoten, der Ohren oder der Augenpartie. Eine größere Schere ist für das Trimmen des gesamten Fells geeignet.
Material der Klingen: Wenn Sie etwas Langlebiges suchen, sollten Sie sich für Klingen aus rostfreiem Stahl entscheiden, die robust und leicht sind und sich für alle Haartypen eignen. Wenn Sie auf der Suche nach der besten Qualität sind, dann sind Scheren aus 440C japanischem Edelstahl die beste Wahl. Nachstehend finden Sie einige Optionen für diese Scheren.
Griff und Art der Schere: Es gibt zwei Arten – symmetrische oder versetzte Griffe. Wir empfehlen gekröpfte Griffe, da sie eine natürlichere Daumenhaltung ermöglichen und Ihre Hand weniger belasten. Ein gummierter Griff ist auch für den Komfort am besten geeignet, insbesondere wenn die Pflege lange dauert.
Spannungseinstellvorrichtungen: Mit den Spannungseinstellern können Sie die Spannungsschraube zwischen den beiden Klingen so einstellen, dass das Haar ohne zu viel Kraftaufwand richtig geschnitten wird. Dadurch wird Ihre Hand nicht unnötig belastet.
Wie oft sollte ich meinen Hund striegeln?
Grundsätzlich hängt die Häufigkeit der Fellpflege von der Art und Länge des Fells Ihres Hundes ab. Der Bedarf an Fellpflege kann je nach Verfilzungen auch kurzfristig nötig sein.
Langhaarige Rassen: Bei Hunden, deren Fell zu Verfilzungen neigt, ist es am besten, das Fell zu trimmen oder die Unterwolle 4 bis 6 Mal im Jahr zu entfernen.
Mittelhaarige Rassen: Trimmen Sie das Fell oder entfernen Sie die Unterwolle ein paar Mal im Jahr.
Kurzhaarige Rassen: Diese Hunde brauchen keinen häufigen Haarschnitt, obwohl bei einigen Rassen die Unterwolle entfernt werden muss.
Hundefell schneiden: So geht's
Haben Sie keine Angst, das Fell Ihres Hundes selbst zu schneiden. Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Übung ist das unkompliziert machbar.
Vorbereitung: Bei Bedarf können Sie Ihren Hund vorab mit dem passenden Hundeshampoo baden und das Fell mit einer Bürste kämmen, um etwaige Knoten und Schmutz zu entfernen. Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung, in der sich Ihr Hund wohlfühlt.
Scheren: An wenig empfindlichen Stellen, wie beispielsweise dem Rücken können Sie mit einer Schermaschine beginnen. Arbeiten Sie sich langsam vor und gehen Sie immer mit dem Haarwuchs.
Empfindliche Stellen mit der Schere schneiden: Für empfindliche Bereiche wie Gesicht, Pfoten und Bauch verwenden Sie besser eine Schere. Schneiden Sie vorsichtig und langsam, um Verletzungen zu vermeiden. Nutzen Sie die abgerundeten Spitzen der Schere, um das Risiko von Schnitten zu minimieren.
Achten Sie darauf, nicht zu viel Fell abzuschneiden, besonders im Winter, wo das Fell Schutz vor Kälte bietet.