Honigpflaster gegen Husten
Honigpflaster helfen gegen starken Husten und Schleim in der Lunge - und wirken dabei ganz ohne Chemie und Nebenwirkungen.
Neben Hustenbonbons und Tees ist Hustensaft aus der Apotheke oder der Drogerie ein häufig verwendetes Mittel gegen Beschwerden. Diese Säfte enthalten allerdings meist den Hustenstiller Codein, der unschöne Nebenwirkungen mit sich bringen kann: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Für Kinder unter 12 Jahren ist Codein außerdem tabu, da es starke Atemprobleme verursachen kann.
Alternativ kann auf natürliche Hausmittel gegen Erkältung zurückgegriffen werden: Diese Honigpflaster zum Selbermachen werden beispielsweise über Nacht auf die Brust oder den Rücken geklebt und entfalten so ihre hustenstillende Wirkung. Das Gute daran: Honig hat eine antibakterielle Wirkung, die sich, dank der Anwendung als Pflaster, über Nacht im Körper ausbreiten und dem unangenehmen Husten entgegenwirken kann.
Kennen Sie schon dieses nützliche Hausmittel? Zwiebelsäckchen gegen Ohrenschmerzen
So stellen Sie das Honigpflaster her
Sie brauchen:
zwei Teelöffel Honig
einen Teelöffel Kokosöl
einen Teelöffel Mehl
eine Kompresse (Gaze)
medizinisches Klebeband
Und so geht's:
Honig mit Mehl vermischen.
Leicht erwärmtes Kokosöl unterrühren.
Die Flüssigkeit auf die Kompresse geben.
Mithilfe des medizinischen Klebebands auf der Brust fixieren.
Bereiten Sie sich auch mit dem natürlichen Antibiotikum auf die nächste Grippewelle vor: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)
Und so wenden Sie das Honigpflaster gegen Husten an
Dieses Pflaster sollte am besten über Nacht getragen werden - am nächsten Morgen sollte ein deutlicher Rückgang der Beschwerden zu spüren sein. Bei Kindern reicht es meist schon aus, das Pflaster zwei bis drei Stunden lang zu tragen, damit eine Besserung eintritt. Wiederholen Sie diese Anwendung etwa alle ein bis zwei Tage, bis die Beschwerden vollständig abgeklungen sind.
Aber Achtung: Das Honigpflaster ersetzen nicht den Gang zum Arzt. Bei akuten Beschwerden und schmerzhaftem Husten kommen Sie um den Gang zum Hausarzt nicht herum.
Noch mehr Erkältungsmittel zum Selbermachen finden Sie hier: