Hustenbonbons selber machen mit Honig, Salbei und Ingwer
In wenigen Schritten lassen sich diese Salbei-Honig-Ingwer-Hustenbonbons einfach selber machen. So lindern Sie Erkältungsbeschwerden ganz natürlich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn Sie von Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten geplagt werden, kann das Lutschen von Bonbons Linderung verschaffen. Statt auf gekaufte zurückzugreifen, stellen Sie diese doch einfach selbst her - dann wissen Sie auch ganz genau, was drinsteckt.
Auch interessant: Mein Husten geht nicht weg - was kann ich jetzt tun?
Wir verraten Ihnen hier ein einfaches Rezept, mit dem Sie in wenigen Schritten Hustenbonbons selber machen können. Dabei kommen viele wertvolle Zutaten wie Ingwer, Salbei, Honig und Zitronensaft zum Einsatz.
Hustenbonbons selber machen: Die Zutaten
Sie benötigen für dieses Rezept:
150 g Zucker
1 Zitrone
60 ml Salbeitee
1 EL Ingwersaft
Puderzucker, zum Wälzen
Mehr zum Thema: Die besten Hausmittel bei einer Erkältung
So stellen Sie Salbei-Honig-Ingwer-Bonbons selber her
Bereiten Sie den Salbeitee zu und lassen Sie dafür am besten drei Teebeutel etwa 20 Minuten in der Tasse ziehen.
Pressen Sie den Saft der Zitrone aus und geben Sie ihn zusammen mit dem Zucker, dem Honig, dem Salbeitee und dem Ingwersaft in einen Topf. Kochen Sie die Zutaten auf und lassen Sie sie dann etwa zehn Minuten auf niedriger Stufe köcheln. Dabei immer wieder umrühren, bis eine dickflüssige, aber nicht zu harte Masse entstanden ist.
Geben Sie die Masse teelöffelweise auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lassen Sie die noch unfertigen Drops dort abkühlen. Eventuell noch (mithilfe von Einmalhandschuhen) mit den Händen in Form bringen und die Drops restlos aushärten lassen.
Nach ein bis zwei Stunden die selbst gemachten Hustenbonbons in etwas Puderzucker wälzen, damit diese nicht aneinander kleben. Die fertigen Hustenbonbons können Sie in einem Einmachglas aufbewahren.
Lesen Sie auch: Zwiebel-Hustensaft selber herstellen
Diese Heilkräfte stecken in Ihren selbst gemachten Bonbons
Während der Honig entzündungshemmend wirkt und die Speichelproduktion anregt, liefert der Zitronensaft vor allem wichtiges Vitamin C. Auch Ingwer tut einiges für unser Immunsystem und wirkt ebenfalls entzündungshemmend sowie schmerzlindernd und schleimlösend. Die in Salbei enthaltenen ätherischen Öle helfen dabei, die gereizte Mund- und Rachenschleimhaut zu beruhigen.
Wichtig: Sollten Ihre Beschwerden nicht besser werden oder sich sogar noch verschlechtern, gehen Sie auf jeden Fall zum Arzt!
Weitere interessante Themen: