Nussecken selber machen: Das Rezept zum Nachbacken
Süße Nussecken lassen sich ganz einfach selber machen. Mit diesem Rezept schmeckt der Klassiker wie vom Bäcker.
Nicht nur Sänger Guildo Horn weiß, dass kernige Nussecken ein wahrer Genuss sind. 1998 trat er zusammen mit den Orthopädischen Strümpfen und dem Titel 'Guildo hat euch lieb!' beim Eurovision Song Contest für Deutschland an und belegte den siebten Platz - was den Sänger aber vielleicht noch bekannter gemacht hat, sind die legendären selbst gemachten Nussecken nach Rezept seiner Mutter. Als Horn sie mit zu seinen Konzerten brachte und er sie an seine Fans verteilte, erreichte die Popularität des Gebäcks einen neuen Höhepunkt.
Lesen Sie auch: So machen Sie Erdnuss-, Haferflocken und Haselnuss-Krokant selber
Doch schon vor dem großen Siegeszug in den 90ern waren Nussecken immer eine Sünde wert. Wir verraten Ihnen hiermit unser persönliches Lieblingsrezept für dieses knusprig-süße Gebäck, das zwar zur Weihnachtszeit fast am besten schmeckt, aber eigentlich das ganze Jahr über ein Genuss ist. Viel Spaß beim Backen!
Nussecken selber machen: Mit diesem Rezept können Sie die Leckerei backen
Die folgenden Zutaten ergeben etwa 30 Nussecken:
Für den Teig:
300 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter
2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz
Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
400 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehackte Mandeln
200 g Halbbitter-Kuvertüre
5 EL Aprikosenmarmelade
Sehen Sie hier, wie Plätzchen länger frisch bleiben (Artikel geht unter dem Video weiter):
Nussecken selber backen - so geht's:
1. Zutaten für den Teig verkneten und in Folie gewickelt circa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2. Für den Belag die Butter zerlassen, dann Zucker und Vanillinzucker zugeben und alles einmal kurz aufkochen. Mandeln und Haselnüsse untermischen und alles etwas abkühlen lassen.
3. Den Teig auf ein gefettetes Blech geben und die Teigränder mit den Fingern an den Blechecken andrücken. Mit Marmelade bestreichen, Nussmischung gleichmäßig darauf verteilen.
4. Im Ofen bei 175 Grad (Umluft: 150 Grad) etwa 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und anschließend das Gebäck zunächst in Quadrate schneiden. Diese dann diagonal in je zwei Dreiecke schneiden.
5. Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Nussecken darin eintauchen und auf einem Gitter abkühlen beziehungsweise trocknen lassen.
Wie Sie sehen ist es ganz einfach, Nussecken selber zu machen! Nach Belieben können Sie die Rezeptur übrigens noch mit Marzipan oder Bittermandel-Aroma verfeinern.