Türkranz für den Frühling selber basteln
Ein Türkranz begrüßt unsere Gäste und ist eine hübsche Frühlingsdekoration. Wir stellen Ihnen kreative Tipps und Ideen zum selber basteln vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Türkranz aus Stoffresten basteln
Sitzen Sie gerne an der Nähmaschine und schneidern für sich, Ihre Kinder oder Enkelkinder schöne Mode und Accessoires? Dann haben Sie sicherlich einige Stoffreste angesammelt. Die kommen bei einem Türkranz wunderbar zur Geltung.
Die Stoffreste schneiden Sie dafür in 2 cm x 12 cm lange Streifen. Im Bastelladen kaufen Sie einen Metallkranz. Je nachdem welche Größe dieser hat, brauchen Sie mehr oder weniger Stoffreste. Bei Bedarf können Sie neue nachschneiden.
Die Streifen knoten Sie nun einfach um das Metallgerüst. Je mehr Stoffreste, desto üppiger und schöner wird ihr Türkranz.
Lesen Sie hier: Tischdecke nähen: So einfach geht's
Sehen Sie hier, wie Sie bunte Papierblüten selber basteln können (Der Artikel geht unter dem Video weiter):
Wer es nicht bunt durcheinander mag, kann die Stoffreste auch nach Farben sortieren und sie nach einem Farbverlauf knoten. Hervorragend eignen sich natürlich Farben, die den Frühling abbilden: Grün, Gelb und Pastelltöne.
Auch spannend: Bienenwachstuch selber machen: So einfach geht es
Einen passenden Metallring können Sie zum Beispiel hier kaufen:
Bastelidee: Kreative Frühlingsdeko für Gartenfreunde
Für Gartenfreunde ist dieser Türkranz eine besonders tolle Idee, denn er zeigt Ihren Gästen gleich, wo Ihr Herz hängt.
Sie benötigen einen Gartenschlauch, Kabelbinder, Gärtner-Deko und Bastelgarn aus Leinen und Baumwolle.
Den Gartenschlauch wickeln sie zu einem Kreis. Mit Kabelbindern fixieren Sie den Kranz an vier Stellen mit demselben Abstand zueinander. So rollt sich der Gartenschlauch nicht mehr auseinander. Ihre Deko können Sie nun mit Bastelgarn an dem Gartenschlauch befestigen und zwar am besten so, dass die Kabelbinder nicht mehr zu sehen sind.
Auch hübsch: Vogelhaus bemalen: Ideen für Nistkasten und Futterhäuschen
Kabelbinder können Sie beispielsweise hier bestellen:
Türkranz mit Tulpen basteln
Natürlich darf in dieser Liste auch ein klassischer Türkranz nicht fehlen. Eine der Blumen, auf die wir uns im Frühling besonders freuen, ist die Tulpe.
Für den Türkranz benötigen Sie einen Kranz aus Weinreben, Plastiktulpen und Geschenkband.
Lesen Sie hier: Tulpen in der Vase: Mit diesen Tipps halten sie länger
Die Stängel der Plastikblumen kürzen Sie auf wenige Zentimeter. Diese stecken Sie dann in freie Stellen im Kranz. Mit Geschenkband können sie entweder den Kranz noch einmal umwickeln und die Tulpenblüten herausgucken lassen oder an einer Stelle eine große Schleife zur Dekoration binden.
Passendes Zubehör finden Sie zum Beispiel hier:
Weichen PomPom-Kranz für die Tür basteln
Die PomPoms kennen wir noch aus unserer Schulzeit und werden beispielsweise zu sehr süßen Häschen. Doch auch als Türkranz sind die flauschigen Bälle toll anzusehen – und so mancher Gast wird wohl auch kurz mal fühlen wollen.
Auch spannend:
Für den Türkranz aus PomPoms benötigen Sie eine Türkranzform aus Styropor. Den können Sie in Bastelladen kaufen. Außerdem werden einige verschiedenfarbige Garne, Pappe zum Basteln der PomPoms und eine Heißklebepistole benötigt.
Mit Hilfe der Pappe und der Wolle basteln Sie verschiedengroße PomPoms – Anleitung hier. Diese binden Sie dann mit den Fäden um den Kranz und fixieren Sie mit der Heißklebepistole.
Eine Heißklebepistole können Sie unter anderem hier kaufen:
Kreative Bastelidee aus einem Regenschirm
Wer sagt, dass Türkränze als Frühlingsdeko immer rund sein müssen? Bringen Sie doch mal etwas Abwechslung in Ihre Deko und basteln Sie eine Türdeko aus einem alten Regenschirm und Blumen.
Lesen Sie hier: Wände dekorieren: Kreative Ideen und Tipps
Für die Deko benötigen Sie lediglich einen aussortierten Regenschirm mit einem runden Griff, ein Bund Plastik-Blumen und breites Schleifenband in einer Farbe Ihrer Wahl.
Mit dem Schleifenband setzen Sie ungefähr an der Mitte des Regenschirms an und binden einen festen Knoten. Dann binden Sie eine Schleife. Wenn Ihre Blumen nicht so einen langen Stil haben, sollte der Knoten etwas weiter oben sitzen. Denn der Knoten markiert das Ende der Regenschirm-Vase. Die Plastik-Blumen drapieren Sie nun schön in dem Schirm. Den Regenschirm hängen Sie dann mit dem Ende am Haken an Ihre Tür.
Tipp: Die dekorativen Türkränze eignen sich auch toll als Geschenk.
Mehr DIY-Ideen können Sie hier lesen: Blumen basteln: Hübsche Deko-Ideen mit Papier und Filz