Apfelkekse backen: Einfaches Rezept für fruchtiges Gebäck
Schnell gebackene, saftige Apfelkekse sind der ideale Snack zum Kaffee. Mit diesem Rezept bereiten Sie sie zu.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein ordentliches Stück Apfelkuchen ist nie zu verachten - doch als kleiner Happen für zwischendurch oder einen spontanen Besuch der besten Freundin wäre das vielleicht zu viel. Probieren Sie deshalb einfach mal saftigen Apfelkuchen in Form von leicht zu snackenden Keksen.
Auch interessant: Rezept aus Omas Backbuch für Apfel-Streuselkuchen
Wir verraten Ihnen, wie Sie ganz besondere Apfelkekse selber backen können und damit quasi ein 'Zwei-in-Eins-Dessert' zubereiten.
Apfelkekse selber backen: Welche Zutaten brauche ich dafür?
Für den Pastetenteig sowie die Füllung dieser süßen, dem US-amerikanischen Apple Pie entlehnten Versuchung benötigen Sie folgende Zutaten:
360 g Mehl
150 g kalte Butter
110 g kaltes Pflanzenfett
2 Eigelbe
2 EL Zucker
1 TL Salz
6-10 EL kaltes Wasser
1 kleines Glas Apfelmus (oder 6 grüne Äpfel)
[1 Spritzer Zitronensaft]
Zimt, gemahlen
Aus diesem Mürbeteig lassen sich etwa acht Apfelkekse backen - je nach Größe Ihrer verwendeten Förmchen. Ist Ihnen das zu viel, können Sie die Zutaten auch einfach halbieren.
Sehen Sie hier, welche Apfelsorten sich am besten für welche Zubereitungsform eignen (Artikel geht unten weiter):
Schritt-für-Schritt-Anleitung für selbst gemachte Apfelkekse
Fertigen Sie den Teig an, indem Sie mit den Händen zunächst 180 Gramm Mehl, 75 Gramm kalte Butter (in kleine Würfel geschnitten), 55 Gramm kaltes Pflanzenfett, einen halben Teelöffel Salz und einen Esslöffel Zucker vermengen.
Nach und nach drei bis fünf Esslöffel Wasser untermengen und den Teig stetig gut durchkneten. Anschließend zu einer Kugel formen.
Den fertigen Teig In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 35 Minuten ruhen lassen.
Wiederholen Sie nun die Schritte 1 bis 3, um eine weitere Teigkugel zu formen.
Rollen Sie beide Teige aus. Stechen Sie aus der einen Hälfte mit Hilfe einer runden Plätzchenform* Kreise aus.
Die zweite Teighälfte schneiden Sie mit einem Messer in etwa eineinhalb Zentimeter breite Streifen. Legen Sie diese auf einem Backpapier übereinander, sodass Sie am Ende ein großes Teiggitter erhalten.
Geben Sie die ausgestochenen Kreise nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und geben Sie je einen Klecks Apfelmus als Füllung darüber. Alternativ können Sie auch geschälte, klein geschnittene Äpfel verwenden: Dafür das Obst in kleine Würfel schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und in einer Schüssel mit etwas Mehl, Zucker und Zimt vermengen.
Stechen Sie nun mit Ihrer runden Plätzchenform auch aus dem Teiggitter Kreise aus (entsprechend der Anzahl Ihrer bereits ausgestochenen Keksunterseiten) und lege diese auf die mit Frucht beklecksten Hälften.
Die Teigränder ringsum mit einer Gabel andrücken. Kekse mit Eigelb einfetten, Zimt darüber streuen und die Teilchen bei 175 Grad für etwa 20 bis 30 Minuten im Ofen goldbraun backen. Fertig sind die Apfelkekse!
Tipp: Variieren Sie das Rezept doch auch mal mit anderen Fruchtfüllungen, wie zum Beispiel Himbeere oder Kirsche.
Noch eine schnelle Rezeptidee: