Grüne Oase

Die besten Badezimmerpflanzen für helle und dunkle Standorte

Der grüne Blattschmuck einer Zimmerpflanzen eignet sich ideal, um dem sterilen Look eines Badezimmers Leben einzuhauchen. Wir zeigen Ihnen, welche Pflanzen sich in Ihrem Bad wohl fühlen.

Video Platzhalter

Ein Badezimmer ist ein intimer Ort, an dem wir viel Zeit verbringen. Um hier eine entspannende Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen eigenen sich pflegeleichte Zimmerpflanzen perfekt. Ihre schmucken grünen Blätter stehen im hübschen Kontrast zum Weiß der kalten Fliesen und verwandeln ein einfaches Bad in eine wohnliche Wohlfühloase. 

Kann man Pflanzen ins Bad stellen?

Badezimmer ist nicht gleich Badezimmer! Das Familienbad mit großem, nach Süden ausgerichteten Fenster bietet andere Bedingungen als die kleine fensterlose Gästetoilette.

Um den richtigen pflanzlichen Mitbewohner für Ihr Badezimmer zu finden, sollten Sie sich zunächst drei Fragen stellen: 

  1. Wie warm und feucht ist es in Ihrem Bad?

  2. Gibt es ein Fenster? Wie viel Licht und direkte Sonne kommt in Ihr Badezimmer?

  3. Wie viel Platz haben Sie für eine Badezimmerpflanze?

Wie viel Luftfeuchtigkeit und Wärme vertragen Zimmerpflanzen im Bad?

In Wohnräumen beträgt die relative Luftfeuchtigkeit im Idealfall zwischen 40 % und 60 % bei einer optimalen Temperatur von um die 20 Grad Celsius. In Badezimmern entsteht, vor allem nach dem Duschen und Baden, eine höhere Luftfeuchtigkeit. Im Schnitt beträgt sie etwa 70 % und ist damit höher als in den übrigen Wohnräumen.

Für subtropische Pflanzen, die im feucht-warmen Klima beheimatet sind, herrschen im Badezimmer somit bessere klimatische Bedingungen als in den übrigen Wohnräumen. Stellen Sie eine Pflanze, die eine hohe Luftfeuchtigkeit liebt, im Bad auf, entfällt das regelmäßige Besprühen der Blätter mit dem Zerstäuber. Das macht diese Zimmerpflanzen besonders pflegeleicht. 

Wieviel Licht brauchen Badezimmerpflanzen?

Das Lichtverhältnis ist der wichtigste Punkt für die Entscheidung, welche Pflanzen in Ihr Bad gehören. Die meisten Pflanzen brauchen viel natürliches Licht um zu wachsen. Aber keine Sorge: Für jedes Lichtverhältnis gibt es eine passende Zimmerpflanze. Auch kleine und dunkle Bäder oder Toiletten ohne Fenster können mit grünen Mitbewohnern bestückt werden. 

Wie viel Platz brauchen Pflanzen im Badezimmer?

Für ein großes, helles Bad sind Zimmerpflanzen mit großen Blättern perfekt geeignet. Viele Badezimmerpflanzen können in einem großen Topf direkt auf den Boden gestellt werden. Aber nicht alle Zimmerpflanzen mögen "warme Füße". Ist eine Fußbodenheizung vorhanden, können Sie die Topfpflanze auf einen Hocker ideal vor zu viel Wärme von unten schützen.

Anders sieht es in einem Gästebad oder der fensterlosen Toilette aus. Auf dem kleinen Waschbecken teilen sich schon Seife und Notfall-Deo den spärlichen Platz und ein eventuell vorhandenes Badezimmersims ist schmal. 

Für kleine Bäder und Gästetoiletten eignen sich pflegeleichte Mini-Pflanzen ideal. Das Angebot ist sehr groß. Aber Achtung: Die im Handel erhältlichen, anfangs kleinen Pflanzen sind lediglich sehr jung und werden mit der richtigen Pflege schnell größer. 

Ist ihre Mini-Pflanze ihrem Topf entwachsen, können Sie die Pflanze in eine Hängeampel umzutopfen. Bei schlingenden und kletternden Pflanzen mit vielen grünen Blättern wie der Erbsenpflanze oder der Efeutute sieht das besonders eindrucksvoll aus.

Der freigewordene Platz im kleinen Topf kann mit einem Steckling der Mutterpflanze gefüllt werden, denn beide Pflanzen lassen sich ganz einfach selbst vermehren

Eine weitere Lösung sind dekorative Wandvasen. Sie können ideal an den perfekten Lichtbedingungen ausgerichtet werden und in der Höhe der Badezimmerpflanze angepasst werden. 

Welche Pflanzen eignen sich für ein dunkles Bad?

Auch in der Natur gibt es Orte, die ähnliche Bedingungen bieten wie hiesige Badezimmer. Viele Pflanzen, die hierzulande als Badezimmerpflanzen kultiviert werden, wachsen in ihrer Heimat unter dem dichten Blätterdach des Urwalds. Sie sind daher perfekt an halbschattige Standorte angepasst. Diese 5 pflegeleichten Zimmerpflanzen sind perfekt für das dunkle Bad geeignet:

(1/5)
Zamie (Zamioculcas zamiifolia)
Zamie (Zamioculcas zamiifolia)  Foto: iStock / Nataliia Tymofieieva

Die Zamie macht ihrem deutschen Namen "Glücksfeder" alle Ehre: Ihre Besitzer haben das Glück eine besonders robuste und pflegeleichte Mitbewohnerin zu besitzen. Die immergrüne Pflanze kommt aus den Wäldern Ostafrikas und ist wechselnde Lichtverhältnisse gewohnt.

Sie kommt bestens mit einem halbschattigen Standort in einem dunklen Badezimmer zurecht. Über etwas Morgen- oder Abendsonne freut sie sich, die Mittagssonne sollte aber vermieden werden.

Einblatt (Spathiphyllum)
Einblatt (Spathiphyllum) Foto: iStock / GavinD

Das Einblatt kommt aus dem feuchten Amazonas-Gebiet und wächst dort im Schatten großer Bäume.

Das Spathiphyllum liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit und besonders kuschelige Temperaturen bis zu 25 Grad. Direktes Sonnenlicht mag sie jedoch nicht. Ein schattiger Platz in einem warm-feuchten Badezimmer ist für sie perfekt! 

Schusterpalme (Aspidistra)
Schusterpalme (Aspidistra) Foto: iStock / Ольга Симонова

Die Schusterpalme, auch Metzgerpalme genannt, kommt aus den Wäldern Chinas. Am wohlsten fühlt sie sich an einem Nordfenster, wo sie zwar Licht, aber keine direkte Sonne bekommt.

Als äußerst robuste und pflegeleichte Pflanze kommt sie aber auch mit deutlich dunkleren Ecken zurecht. Sie wächst dann etwas langsamer und gedrungener. 

Bergpalme (Chamaedorea elegans)
Bergpalme (Chamaedorea elegans) Foto: iStock / Marina Meshcherskaia

Die pflegeleichte Bergpalme kommt aus den Bergen Mittelamerikas. Sie wächst dort im Schatten größerer Pflanzen und fühlt sich daher auch an einem halbschattigen Plätzchen in einem Badezimmer wohl.

Sie mag es reichlich feucht, sowohl um ihre Blätter, als auch im Substrat. Achten Sie darauf, dass der Wurzelballen gleichmäßig feucht bleibt. 

Efeutute (Epipremnum aureum)
Efeutute (Epipremnum aureum) Foto: iStock / Firn

Die Efeutute ist ein wahres Wachstumswunder! Ihre ledrigen Blätter ranken sich rasch einer Kletterhilfe empor oder lassen sich elegant aus einer Pflanzenampel herab. Bei den Lichtverhältnissen ist sie anpassungsfähig: hell-panaschierte Sorten mögen es etwas heller, Sorten mit dunkelgrünen Blättern sind bestens für einen Standort in einem Badezimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung geeignet. 

Welche Pflanzen eigenen sich für ein Badezimmer ohne Fenster?

Innenliegende Badezimmer unterscheiden sich in puncto Wärme und Luftfeuchtigkeit kaum von Bädern mit Fenster. Meist ist die Luftfeuchtigkeit sogar etwas höher. Entscheidend ist das Licht. Ein Bad ohne Fenster wird nur durch elektrisches Licht beleuchtet. 

Zwar gibt es auch in der Natur Pflanzen, die mit schattigen Standorten zurecht kommen, die gänzliche Abwesenheit von Sonnenlicht verträgt jedoch keine Zimmerpflanze. Auf frisches Grün im eigenen Badezimmer müssen Sie dennoch nicht verzichten!

Im Handel sind eine Vielzahl an Pflanzenlampen im Angebot, die Ihnen die Sonne ins Haus und Bad ohne Licht holt. Von dekorativen Schirmchen für einzelne Töpfe bis Leuchtstoffröhren für den gesamten Raum sind alle Größen und Varianten denkbar.

Grundsätzlich kann jede Badezimmerpflanze unter einer Pflanzenlampe gedeihen. Die Intensität und Dauer der Beleuchtung kann individuell angepasst werden, so dass jede Pflanze ideal versorgt wird.

Pflanzen für ein helles Badezimmer

Helle Badezimmer bieten auch ohne künstliches Licht die idealen Bedingungen für eine Vielzahl an pflegeleichten Zimmerpflanzen. Sie haben hier also die Wahl: Wollen Sie eine Orchidee mit extravaganter Blüte, das klassische Fensterblatt mit großen grünen Blättern oder die vielseitige Aloe Vera? Diese 5 beliebten Zimmerpflanzen sind für einen hellen Standort ideal geeignet: 

1. Die Echte Aloe (Aloe Vera)

Echte Aloe
Echte Aloe (Aloe vera) Foto: iStock / Inna Fetjukova

Die Echte Aloe ist als beliebte Heilpflanze auf der ganzen Welt verbreitet. In hiesigen Breitengraden wird sie als Zimmerpflanze kultiviert.

Sie liebt sehr warme, vollsonnige Standorte und ist perfekt für ein Badezimmer mit Südfenster geeignet. Hier ist es ganzjährig warm und hell.

2. Orchidee

Orchidee
Orchidee Foto: iStock / TerryJ

Orchideen haben nicht nur besonders schöne Blüten, sie haben auch sogenannte Luftwurzeln. Über diese nehmen sie Feuchtigkeit über die Luft auf.

In einem hellen Badezimmer mit Süd- oder Ostfenster findet sie die perfekten Bedingungen und kann bei konstant hoher Luftfeuchtigkeit sogar ohne Substrat kultiviert werden.

3. Fensterblatt (Monstera deliciosa)

Fensterblatt (Monstera deliciosa)
Fensterblatt (Monstera deliciosa) Foto: iStock/ Suchada Tansirimas

Das Fensterblatt ist eine beliebte Zimmerpflanze, die sich als tropische Pflanze bestens für ein helles Badezimmer eignet. Besonders in großen, modernen Bädern kommen ihre großen Blätter gut zur Geltung.

Sie sollte hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen und fühlt sich bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60 % und 80 % am wohlsten. 

4. Herzblatt-Pflanze

Herzblatt-Pflanze (Hoya kerrii)
Herzblatt-Pflanze (Hoya kerrii) Foto: iStock / emotionalsea

Die Herzblatt-Pflanze kommt aus den tropischen Gebieten Südostasiens und wird hier gerne zum Valentinstag verschenkt.

Einmal Zuhause angekommen, findet sie in einem hellen Badezimmer bei 18 bis 25 Grad Celsius die perfekten Bedingungen um lange an den oder die Liebste zu erinnern.

5. Tillandsien

Tillandsien (Tillandsia)
Tillandsien (Tillandsia) Foto: iStock / GSPictures

Tillandsien sind Aufsitzerpflanzen. Die meisten Arten wachsen nicht in einem Substrat, sondern auf Steinen oder Kakteen. Sie nehmen Nährstoffe und Wasser nicht über die Wurzeln sondern aus der Luft über sogenannte Saugschuppen auf den Blättern auf.

Besonders geeignet sind sehr feuchte und helle Bäder. Trotzdem sollten Sie Ihre Tillandsien pflegen und sie zusätzlich etwa einmal die Woche mit Mineralwasser ohne Kohlensäure einsprühen. 

Der richtige Standort

Neben den richtigen Lichtverhältnissen und der Luftfeuchtigkeit gibt es noch zwei Dinge zu beachten: Temperaturschwankungen und Zugluft. 

Setzen Sie Ihre Pflanze keinen hohen Temperaturschwankungen aus. Badezimmerpflanzen lieben gleichmäßige Wärme. Ein dauergekipptes Fenster im Gästebad führt zu hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Lüften Sie besser mehrmals am Tag für wenige Minuten.

Achten Sie beim Lüften darauf, dass Ihre Zimmerpflanze nicht die kalte Zugluft abbekommt. Generell sollte ihr grüner Freund keiner Zugluft ausgesetzt werden. Steht die Badezimmerpflanze auf der Fensterbank, dürfen ihre Blättern nicht die Fensterscheibe berühren. Denn auch diese kühlt stark ab und die Pflanze kann Erfrierungen erleiden. 

Die ideale Pflege von Badezimmerpflanzen

Badezimmerpflanzen sind besonders pflegeleicht. Da sie von einer hohen Luftfeuchte umgeben sind, müssen Sie nicht regelmäßig mit dem Wasserzerstäuber besprüht werden. 

In welchen Abständen und wie oft sie gedüngt und gegossen werden muss, richtet sich stark nach der jeweiligen Art.