Einfach, raffiniert und würzig

Mayonnaise selber machen: 3 Rezepte mit Geling-Garantie

Mit diesen Tipps und Rezepten können Sie Mayonnaise ebenso schnell wie einfach selber machen. So gelingt sie Ihnen garantiert!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ei, Öl und Gewürze - aus diesen drei Grundzutaten besteht Mayonnaise. Daher ist die kalt angerührte Soße (auch Sauce genannt) sehr schnell und einfach zubereitet. Und schon mit kleinen Abänderungen am Rezept kann man Mayo mit besonderer Geschmacksnote herstellen!

Im Folgenden stellen wir Ihnen drei leckere Rezepte vor, mit denen auch Sie schnell zu Hause Ihre eigene Mayonnaise herstellen können: Klassisch, mit Knoblauch oder die "leichte" Alternative auf Joghurt-Basis. Außerdem verraten wir Ihnen Tipps, worauf Sie bei der Lagerung und Haltbarkeit achten müssen.

Klassisches Rezept: Mayonnaise mit Ei, Öl und Gewürzen selber machen

Dieses Rezept gelingt Ihnen garantiert - es ist einfach und schnell zubereitet.

Das benötigen Sie für 4 Personen:

  • 2 Eier

  • 300 ml Öl (z. B. Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl)

  • 2 TL mittelscharfer Senf

  • Saft einer halben Zitrone

  • Salz

  • Pfeffer

  • Zucker

  • Zubehör: hohes Gefäß, Stabmixer (Pürierstab).

Diese praktischen Helfer können Sie hier direkt nach Hause bestellen:

Zubereitung der klassischen Mayonnaise:

  1. Zunächst das Ei in ein Rührgefäß füllen, Eiweiß und Dotter müssen vorher nicht getrennt werden.* Dann den Senf, eine Prise Salz und Pfeffer sowie den Zitronensaft hinzugeben. Zum Schluss das Öl ins Gefäß gießen.

  2. Nun den Stabmixer in das Gefäß stellen und ihn so lange laufen lassen, bis die Masse nicht mehr dicker wird. Tipp: Das geht deutlich einfacher, als wenn Sie einen Schneebesen zur Hand nehmen würden. Hier müssten Sie das Öl auch langsam während des Rührens einfließen lassen.

  3. Den Stabmixer jetzt langsam nach oben ziehen. Das daran eventuell verbliebene Öl auch untermixen - fertig.

  4. Je nach Bedarf mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Hinweis: Sie können auch nur das Eigelb verwenden, wenn Sie einen etwas intensiveren Geschmack sowie eine sattere gelbe Farbe erzielen möchten. Durch den Verzicht auf das Eiweiß kann es allerdings auch sein, dass die Masse ein wenig langsamer fest wird.

Geschmackintensiver Genuss: Knoblauchmayonnaise (Aioli)

Sie sind Knoblauch-Fan und wollen versuchen, Knoblauchmayonnaise - auch bekannt als Aioli - selber zu machen? Kein Problem, dieses Rezept ist schnell und einfach und schmeckt super zu frischen Gemüsesticks, gegrilltem Fisch, Fleisch und eignet sich auch ideal als Dip beim Grillen.

Knoblauchmayonnaise: Zutaten für ca. 4 Personen:

  • 2 frische Eier

  • 500 ml Speiseöl

  • 2 Knoblauchzehen (wenn es besonders intensiv schmecken soll auch 3)

  • 2 TL Senf

  • 2 TL frischer Zitronensaft

  • Zucker

  • Salz

Zubereitungsschritte für selbst gemachte Knoblauch-Mayo:

  1. Den Saft einer frischen Zitrone auspressen.

  2. Das Ei, die Knoblauchzehe, den Senf und einen Teelöffel Zitronensaft sowie jeweils eine Prise Salz und Zucker in ein hohes Rührgefäß füllen.

  3. Den Mixstab auf den Boden des Gefäßes stellen und dann von oben das Öl hinzugießen.

  4. Auf höchster Stufe einige Zeit lang am Boden des Gefäßes mixen, dann den Mixstab langsam nach oben ziehen.

  5. Das Ganze ist fertig, sobald die Masse schön cremig ist: Wenn die Mayonnaise an einem Löffel hängen bleibt, haben Sie die perfekte Konsistenz erreicht.

Tipp: Je nach Belieben können Sie die Soße noch mit frischen Kräutern verfeinern, wir empfehlen Ihnen Petersilie, Basilikum oder Schnittlauch. Auch eine Note Pfeffer kann gefallen. Und für das ganz besondere Etwas können Sie als weitere Zutat klein geschnittene Gewürzgurken unterheben.

Zu viel davon geschlemmt? So werden Sie den Knoblauchgeruch wieder los

Kalorienarme Alternative: Joghurt-Mayonnaise selber machen

Wer das Speiseöl durch Joghurt ersetzt, erhält eine kalorienarme Variante der leckeren Kaltsoße. Besonders gut schmeckt diese Mayo zu Kartoffelsalat und als allgemeiner Dip zu Gemüsesticks und anderen Snacks.

Auch lecker: Kalorienarme Sauce Hollandaise: Einfaches Rezept

Leichte Joghurt-Mayonnaise: Zutaten für ca. 4 Personen

  • 8 Eigelb

  • 16 EL Naturjoghurt

  • 600 ml Pflanzenöl

  • 8 El Essig

  • 12 TL Senf

  • Salz

  • Pfeffer

So bereiten Sie die Joghurt-Mayonnaise zu:

  1. Eigelbe zusammen mit einem Esslöffel Essig sowie Salz und Pfeffer in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät etwa 1 Minute lang verrühren, bis die Masse cremig wird.

  2. Das Öl langsam, am besten tröpfchenweise, und unter ständigem Rührem hinzugeben. Sobald die Soße eindickt, kann das restliche Öl langsam hinzugegossen werden. Zum Schluss den restlichen Essig und den Joghurt einrühren.

  3. Mit Gewürzen nach Belieben abschmecken - fertig!

Wie wird selbstgemachte Mayonnaise steif?

Ist die selbstgemachte Mayonnaise zu flüssig und wird nicht richtig fest?

Unser SOS-Tipp: Am besten stellen Sie nochmal eine klassische Mayonnaise aus Ei, Senf und Salz her. Das Öl sollte dieses Mal ganz langsam hineinfließen, dabei wird stetig gerührt. Sobald die neue Mayo eine cremige Konsistenz erreicht hat, kann die flüssige Mayonnaise vom ersten Versuch dazugerührt werden - und man hat doppelt so viel zum Schlemmen!

Wieso gelingt mir selbstgemachte Mayonnaise nicht?

Wenn Ihnen die selbstgemachte Mayonnaise partout nicht gelingen will, könnte dies an einem der folgenden Gründe liegen:

  • Das Eigelb oder das verwendete Öl waren zu kalt (am besten ist es, wenn diese bei der Zubereitung Zimmertemperatur haben)

Tipp: Nehmen Sie die Zutaten gute zwei Stunden vor Beginn des Herstellungsprozesses aus dem Kühlschrank.

  • Das Öl wurde zu schnell und nicht langsam eingerührt

Tipp: Das Öl - gerade zu Beginn - langsam, in einem dünnen Strahl hinzufügen. Sobald die Mayo fest ist, kann mehr Öl hinzugefügt werden.

  • Auch ein Zuviel an Öl kann dazu führen, dass die Soße nicht klappt.

Tipp: Auch die Utensilien sollten bei der Verwendung sauber und fettfrei sein.

  • Die Zutaten werden nicht schnell genug steif geschlagen, was passieren kann, wenn Sie einen Schneebesen verwenden.

Tipp: Sparen Sie sich die mühevolle Handarbeit und vermeiden Sie eventuell zu langsames Rühren, indem Sie wie von uns vorgeschlagen lieber auf einen Stabmixer setzen.

Wie lange ist selbstgemachte Mayonnaise haltbar?

Wegen des rohen Eis als Inhaltsstoff sollten Sie selbstgemachte Mayonnaisen maximal fünf Tage lang im Kühlschrank aufbewahren und schnellstmöglich verzehren. Zur Lagerung eignen sich geschlossene Gefäße, etwa ein Einmachglas oder eine gut schließende Kunststoffbox.

Gut zu wissen: So entfernen Sie Verfärbungen aus Vorratsdosen

Sollte die selbstgemachte Mayonnaise Verfärbungen aufweisen oder einen eigenartigen Geruch verströmen, muss sie leider sofort entsorgt werden. Bitte auf keinen Fall mehr verzehren!

Tipp: Verwenden Sie möglichst frische Eier - dann hält sich Ihre Mayo im Zweifel auch einige Tage länger. Sie sollten Sie aber immer einem Farb- und Geruchstest unterziehen. Gerade im Sommer geht es leider sehr schnell, dass Mayo verdirbt und es nach dem Verzehr zu einer Salmonellenvergiftung kommen kann. Achten Sie in dieser Jahreszeit deshalb besonders penibel auf eine durchgehende, ausreichende Kühlung des Dips sowie damit zubereiteter Speisen!

Kann ich selbst gemachte Mayonnaise einfrieren?

Prinzipiell ist es möglich, Mayonnaise einzufrieren. Geschmack und Textur können jedoch nach dem Auftauen verändert sein.

Dies liegt daran, dass beim Herstellen der Kaltsoße Öl mit anderen Flüssigkeiten gemischt wird. Oft trennt und entmischt sich das Öl beim Einfrieren von der Emulsion: Die entstandene Flüssigkeit kann weggegossen oder erneut untergemengt werden.

Zum Einfrieren eignen sich desinfizierte, verschlusssichere Gefäße am besten.

Tipp: Sie können ein leeres Glas fünf Minuten lang in einem Topf mit kochendem Wasser sterilisieren und haben so das ideale Gefäß für Ihre Mayo. Oben sollte jedoch etwas Platz bleiben, damit sich die Mayonnaise beim Einfrieren ausdehnen kann.

Zum Auftauen können Sie die Mayonnaise für einige Stunden in das unterste Fach Ihres Kühlschranks stellen.

Achtung! Auch eingefrorene selbstgemachte Mayonnaise ist maximal sechs Tage lang haltbar.

Auch interessant: Gerichte zum Einfrieren: Worauf geachtet werden sollte

* Affiliate Link