Radieschensalat: 3 Rezepte für besonders leckere Varianten
Was gibt es besseres, als einen frischen Radieschensalat mit feiner, leicht scharfer Note? Wir verraten hier unsere Lieblingsrezepte, die das gewisse Etwas haben. Da kann der nächste Grillabend kommen!
Besonders gut schmeckt der Salat natürlich mit Radieschen aus dem eigenen Garten oder vom Balkon! Lesen Sie hier, wie Sie Radieschen ganz einfach selber anpflanzen.
Radieschensalat mit Rucola und Pinienkernen
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Kopfsalat
- 100 g Rucola
- evtl. Radicchio und Lollo bionda/rosso (nach Bedarf)
- 1 Bund Radieschen
- 1 Bio-Zitrone
- 50 g Pinienkerne
- 4 EL weißer Balsamico
- 6 EL Rapsöl
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Den Kopfsalat waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Rucola ebenfalls waschen und abtropfen lassen. Verwenden Sie noch weitere Salatsorten, diese ebenfalls waschen, putzen (vorher gegebenenfalls Strunk entfernen) und nach Bedarf zerkleinern.
Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden/hobeln.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten und abkühlen lassen. Alle bisherigen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
Für das Dressing die Zitrone halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen. Mit Öl, Balsamico und etwas Zucker vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alternativ können Sie auch eine klassische Vinaigrette als Dressing anrühren. Lesen Sie hier mehr dazu:
Rezept für Radieschen-Kartoffeln-Wurst-Salat
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 350 g Weißwurst (oder Fleischwurst)
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Bund Radieschen
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 2 EL süßer Senf
- 4 EL Weißweinessig
- 6 EL Rapsöl
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser circa 20 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Weißwürste in siedend heißem Wasser für 10-12 Minuten garen. Wichtig: Das Wasser darf nicht kochen, da die Würste sonst platzen. Warme Würste pellen und in Scheiben schneiden. Alternativ (kalte) Fleischwurst verwenden und diese in Scheiben schneiden.
Lesen Sie auch: So lässt sich Kartoffelwasser im Haushalt weiterverwenden
Kartoffeln abgießen und pellen. Abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen und klein schneiden. Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden/hobeln. Geschnittene Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Essig, Öl, Zucker und Senf mischen und über den Salat geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Schnittlauch klein schneiden und über den Salat streuen.
Kennen Sie eigentlich schon diese cleveren Küchen-Tricks (Artikel geht unten weiter)?
Fruchtig: Orangen-Fenchel-Radieschen-Salat
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Bund Radieschen
- 2 Bio-Orangen
- 1 Fenchelknolle
- 2 Zwiebeln
- 4 EL Weißweinessig
- 2 EL Öl (Raps- oder Walnussöl)
- Salz
- Pfeffer
Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden/hobeln. Fenchel waschen, putzen und trockene Stielenden sowie das Strunkende abschneiden. Blattgrün entfernen und beiseitelegen. Fenchel vierteln und jeweils den Strunk auslösen. Die Viertel in feine Streifen schneiden.
Die Orangen filetieren und dabei den Saft auffangen. Diesen mit Essig und Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Geschnittene Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Das Dressing darübergeben, anschließend Fenchelgrün unterheben und Salat gegebenenfalls erneut abschmecken.
Tipp: Gehackte Haselnüsse oder Walnusskerne geben dem Salat eine weitere leckere Note - probieren Sie das mal aus!
Weitere tolle Themen: