Traditionelles Heißgetränk

Eierpunsch: Einfaches Rezept mit alkoholfreier Variante

Mit diesem Rezept können Sie klassischen (oder alkoholfreien) Eierpunsch selber machen. Schmeckt so lecker wie auf dem Weihnachtsmarkt!

So machen Sie leckeren Eierpunsch selbst.
Mmh, Eierpunsch! Wir verraten, wie Sie diesen Klassiker selber zubereiten. Foto: kajakiki / iStock
Auf Pinterest merken

Egal, wie kalt es draußen auch sein mag: Getränke wie (weißer) Glühwein, Frucht-Punsch oder Heißer Hugo wärmen Sie schnell von innen und verzaubern mit feinen Aromen. Zu diesen winterlichen Klassikern gehört auch leckerer Eierpunsch, der leicht abgewandelt als Eggnog auch in den USA, in Kanada und in Großbritannien beliebt ist.

Wir verraten, wie Sie Eierpunsch mit oder ohne Alkohol selber machen und sich den Weihnachtsmarkt damit ein Stück weit zu sich nach Hause holen können.

Rezept für klassischen Eierpunsch mit Rum

Folgende Zutaten benötigen Sie für etwa acht Gläser:

  • 800 ml trockener Weißwein

  • 4 EL Rum

  • 150 g Zucker

  • 8 Eier bzw. Eigelbe (Gr. M)

  • 150 ml Schlagsahne

  • 2 EL Zitronensaft

  • 1/2 TL Zimt + Zimt zum Bestreuen

Achten Sie darauf, dass die Eier besonders frisch sind. Da Sie bei dem Punsch außerdem nur Verwendung für die Eigelbe haben, können Sie schon mal über einer Verwertung des Eiklars nachdenken. Wie wäre es zum Beispiel mit dem anschließenden Backen von leckerem Baiser? Unsere KollegInnen von lecker.de verraten Ihnen, wie das geht.

Tipp: Wenn Sie statt frischen Eiern lieber Eierlikör verwenden möchten, brauchen Sie etwa 600 Milliliter für acht Gläser. Je nach Bedarf können Sie Ihren Punsch außerdem noch mit dem Mark einer Vanilleschote verfeinern, das Sie mit im Topf erwärmen.

Sehen Sie hier, wie Sie leckeren Eierlikör selbst machen können (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter

Eierpunsch in wenigen Schritten selbst zubereiten

1. Trennen Sie die Eier und geben Sie die Eidotter zusammen mit Zucker, Zimt und Zitronensaft in eine Rührschüssel. Schlagen Sie alles mit den Schneebesen des Handrührgeräts etwa zehn Minuten lang auf, bis die Masse dickschaumig ist.

2. Füllen Sie die Mischung in einen hohen Topf um und rühren Sie den Wein und den Rum unter. Erwärmen Sie die das Ganze langsam bei schwacher Hitze (bis etwa 50 Grad) und unter ständigem Rühren, aber lassen Sie die Masse nicht kochen. Achten Sie darauf, dass sie gleichmäßig wird und sich nichts absetzt.

3. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.

4. Zuletzt die erwärmte Masse noch mal kurz aufschlagen und sofort in Gläser füllen. Die geschlagene Sahne als Haube obenauf setzen und diese dann mit Zimt bestreuen.

Lesen Sie auch: Vier leckere Varianten für heiße Schokolade

Hinweis: Verwenden Sie fertigen Eierlikör, können Sie den Rum weglassen und auf Punkt 1 der Zubereitung verzichten. Verrühren Sie stattdessen zunächst den Likör mit dem Weißwein (beides sollte etwa gleich warm sein). Geben Sie dann Zucker, Zimt und Zitronensaft dazu und erwärmen Sie das Ganze langsam wie oben beschrieben. Anschließend können Sie mit Punkt 3 fortfahren, wobei das Aufschlagen unter Punkt 4 nicht mehr nötig ist.

Einfaches Rezept für alkoholfreien Eierpunsch

Wenn Sie Eierpunsch für die ganze Familie und damit auch Kinder zubereiten wollen, oder Sie selbst einfach auf den Alkohol verzichten möchten, ist das übrigens kein Problem: Diese Variante kommt ganz ohne aus.

Folgende Zutaten benötigen Sie für etwa acht Gläser:

  • 8 Eier (Gr. M)

  • 150 ml Schlagsahne

  • 800 ml Milch

  • 150 g Zucker

  • etwas schwarzer Tee oder Wasser

  • 2 EL Zitronensaft

  • 1/2 TL Zimt + Zimt zum Bestreuen

Eierpunsch ohne Alkohol: Die Zubereitung

1. Trennen Sie die Eier und geben Sie die Eigelbe mit Zucker, Zimt und Zitronensaft in eine Schüssel. Schlagen Sie alles mit den Schneebesen des Handrührgeräts etwa zehn Minuten lang auf, bis die Masse dickschaumig ist.

2. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.

3. Kochen Sie die Milch mit etwas Wasser oder schwarzem Tee auf und geben Sie dann die Eimischung hinzu. Schlagen Sie alles zusammen auf.

4. Punsch in Gläser füllen, Schlagsahnehaube aufsetzen und etwas Zimt darüberstreuen. Fertig!

Weitere interessante Themen: