Was ist wann zu tun?

Gartenkalender: Ihr Planer für die Gartenpflege im Frühjahr

Welche Gartenarbeiten müssen wann erledigt werden? Unser Gartenkalender für den Frühling gibt hilfreiche Pflegetipps für Ihre grüne Oase.

Unser Gartenkalender verrät, wie Sie Ihre grüne Oase richtig pflegen.
Ob Gemüse- oder Ziergarten: Zeit im Freien und umgeben von Pflanzen und Blumen zu verbringen macht glücklich. Foto: AlexRaths/iStock
Auf Pinterest merken

Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die graue Wolkendecke, die Luft duftet aromatisch und kleine Knospen schieben langsam ihre Köpfchen durch die Erde - es wird langsam Frühling! Ob Sie im Garten Gemüse anbauen oder nur ein paar schöne Stauden besitzen: Damit Sie sich ganz besonders an Ihrem Garten erfreuen können, wenn der Frühling tatsächlich da ist, sind folgende Gartenarbeiten zu erledigen.

Gartenplaner Sträucher und Hecke schneiden
Mit einer Astschere sollten zwischen Februar und März Hecken und Sträucher gestutzt werden. Foto: wihteorchid/iStock

Gartenkalender von Februar bis Ende März: Schneiden & Sähen

Es kann losgehen: Bereiten Sie die Beete vor und bringen Sie den Kompost aus. Außerdem ist jetzt Zeit, die Hecken und Sträucher zu schneiden. Aber Achtung: Solange es noch friert, ist der Schnitt nicht ratsam. Bei Stauden sollten Sie die abgestorbenen Triebe entfernen. Im Freien können Sie schon robuste Gemüsesorten wie Spinat, Erbsen, Steckzwiebeln und Möhren aussähen. Gemüse mit langer Kulturzeit wie Tomaten, Sellerie, Paprika und Kohlrabi sollten Sie zunächst im Haus anzüchten.

Gartenplaner Unkraut jäten
Im Beet ist jetzt Frühjahrsputz angesagt: Das Unkraut muss den hübschen Blumen weichen. Foto: lucentius/iStock

Auch wichtig: Kontrollieren Sie, ob Ihre Gartengeräte intakt und sauber sind - denn dann macht der Start in die Gartensaison noch viel mehr Spaß!

Lesen Sie auch: So bereiten Sie Ihren Garten auf den Frühling vor

Gartenpflege von Ende März bis Mitte April: Jäten & Düngen

In dieser Zeit geht es dem Unkraut an den Kragen: Befreien Sie die Beete von Wildkraut und Laub. Dann können Sie Pflücksalat aussähen und Kartoffeln pflanzen, sowie den vorgezogenen Kohlrabi ins Freie umpflanzen. Falls Sie im Sommer Erdbeeren genießen möchten, sollten sie jetzt schon mit der Vorbereitung der Beete beginnen.

Gartenplaner Setzlinge ins Freie
Im Haus angezüchtete Gemüsesorten wie Tomaten und Paprika dürfen nun raus. Foto: JangoBeat/iStock

Außerdem rückt der Rasen jetzt in den Fokus: Bessern Sie falls nötig kahle Stellen aus, sähen nach und vertikutieren sie. Auch den Rasen zu düngen ist sinnvoll - am besten vor einem Regentag, damit der Dünger in die Erde gespült wird.

Mehr zum Thema: Vertikutieren oder nicht? Moos und Unkraut im Rasen richtig entfernen

Sehen Sie hier die besten Tipps zur Rasenpflege (unter dem Video geht der Artikel weiter):

Video Platzhalter

Gartenarbeiten von Mitte April bis Ende Mai: Ordnen & Mähen

In dieser Zeit können Sie sich, was den Garten anbelangt, gut an den Eisheiligen (11. bis 15. Mai) orientieren. In dieser Zeit kann es noch einmal eine Kälteperiode geben. Deshalb sollten Sie erst nach den Eisheiligen ihre Kübelpflanzen ins Freie bringen oder den Balkon bepflanzen.

Auch Tomaten, Sellerie und Paprika dürfen raus. Außerdem ist es jetzt wichtig, im Garten für Ordnung zu sorgen: Beginnen Sie mit der Schneckenbekämpfung, entfernen Sie verblühte Triebe und binden Sie hochwachsende Pflanzen an. Der Rasen sollte regelmäßig ab einer Höhe von acht Zentimetern gemäht werden.

Autorin: Carolin Ostrowski

Das könnte Sie auch interessieren: