Spartipps

Ostsee-Urlaub: Mit diesen Tipps wird die Reise besonders günstig

Urlaub an der Ostsee zählt zu den beliebtesten Reisezielen der deutschen Urlauber. Wir verraten Ihnen einige Tipps, wie Ihr Ostsee-Urlaub besonders günstig wird.

Der Ostseestrand.
Der Ostseestrand mit seinen Strandkörben lädt zum Entspannen ein. Foto: tane-mahuta / iStock
Auf Pinterest merken

Weiße Sandstrände, hoher Wellengang und gemütliche Strandkörbe - die Ostsee lockt mit ihrem rauen Charme jährlich rund 6 Millionen deutsche Urlauber an die Küste. Damit gehört die Region zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch wie viele Urlaubsregionen in der Heimat hat der Ostsee Urlaub in vielen Orten und zur Hauptsaison einen stolzen Preis. Wir verraten Ihnen einige Tipps, wie Sie in ihrem Urlaub an der Ostsee sparen und in vollen Zügen genießen können.

Lesen Sie auch:

Sehen Sie hier die schönsten Wohnmobil-Stellplätze an der Ostsee (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ostsee-Urlaub: Wo ist es an der Ostsee am günstigsten?

Wie in jeder Urlaubsregion hat auch die Ostsee einige Orte, die bei Urlaubern und Urlauberinnen beliebter sind als andere. Aus diesem Grund steigen die Preise häufig in diesen Ortschaften an. Der beliebteste Urlaubsort ist laut einer Umfrage von 'holidu' derzeit Kühlungsborn im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Auf Platz zwei und drei liegen die Ferienorte Grömitz und Boltenhagen. Am teuersten sei 2022 das Ferienziel Olpenitz mit einem Durchschnittspreis von rund 263 Euro. Besonders günstig seien laut der Statistik von 'Kurzurlaub.de' folgende fünf Ferienorte an der Ostsee (Angaben des Durchschnittspreises der Hotelkosten pro Nacht mit Frühstück und Halbpension):

  1. Heringsdorf (ca. 125 Euro)

  2. Stralsund (ca. 130 Euro)

  3. Sellin / Binz (ca. 132 Euro)

  4. Zinnowitz (ca. 138 Euro)

  5. Boltenhagen (ca. 148 Euro)

Auch spannend: Urlaub auf Rügen: Finden Sie Ihr Inselglück

Urlaub an der Ostsee: Welcher Reisezeitraum ist preiswert?

Grundsätzlich ist es besonders preiswert, Urlaub an der Ostsee in der Nebensaison zu machen. Dann liegen die Kosten für ein Hotel mit Frühstück und Halbpension bei rund 50 Euro unter dem Durchschnittspreis in der Hauptsaison. Auch Ferienwohnungen und Campingplätze sind in der Nebensaison günstiger zu buchen.

Lesen Sie auch: 4 geheime Reisetipps an Nord- und Ostsee

Tipp: Um Kosten in der Hauptsaison zu sparen, ist es sinnvoll, den Urlaub für mehrere Nächte zu buchen. Ab zwei Übernachtungen sind Preise pro Nacht deutlich günstiger. Für Spontanurlauber können Last-minute-Angebote, also etwa 14 Tage vor Reiseantritt zum Schnäppchen werden. Denn häufig sind dann die Zimmer von Hotels oder Pensionen nicht voll ausgelastet und im Preis reduziert.

Ostsee-Urlaub: Wo lässt es sich günstig übernachten?

Günstig Übernachten lässt sich auf einem Campingplatz, in Ferienwohnungen oder Hotels und Pensionen an der Ostsee. Wenn Sie bei Ihrer Übernachtung sparen möchten, ist es sinnvoll, die Übernachtungsmöglichkeiten über verschiedene Internetanbieter oder im Reisebüro zu vergleichen. Als grobe Richtlinie kann in den Bewertungen der Unterkünfte das bewertete Preis-Leistungs-Verhältnis dienen. In den Rezensionen haben Gäste die Unterkunft häufig in Lage, Zimmer oder Verpflegung schon getestet und ihre Empfehlungen per Sternebewertung abgegeben.

Wenn Sie nur einen Kurzurlaub an der Ostseeplanen bieten einige Hotels auch über ein verlängertes Wochenende oder für zwei bis drei Tage verschiedene Arrangements zu günstigen Preisen an.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren: Reisen mit Hund – 10 Tipps für einen stressfreien Urlaub mit dem Haustier

Einige Urlaubsorte bieten auch günstige Strandhütten oder Feriencamps mit festen Zelten zum Übernachten an. Auch Urlaube auf einem kleinen Bauernhof können preiswerter als ein Sternehotel sein.

Tipp: Achten Sie beim Buchen von Unterkünften auf Neueröffnungen. Diese sind zu Beginn der Hauptsaison vergleichweise günstiger als andere Angebote.

Urlaub an der Ostsee: Mit diesen Tipps sparen Sie noch mehr Geld

Neben einer günstigen Unterkunft und einem preiswerten Reisezeitraum können Sie bei Ihrem Ostsee-Urlaub auch an weiteren Stellen Geld sparen:

  • Statt mit dem Auto an die Ostsee zu fahren, können Sie das günstige Ostsee-Ticket der Deutschen Bahn nutzen (ab ca. 40 Euro pro Person 2. Klasse)

  • Mit der Ostseecard erhalten Sie eine Ermäßigung für zahlreiche Veranstaltungen, Busfahren oder Strände

  • Kostenlose Ausflugsziele besuchen wie Kirchen ( z. B. St. Nikolaikirche Stralsund), Botanische Gärten (z. B. Usedoms Botanischer Garten Mellenthin) oder Seebrücken (z. B. Seebrücke Boltenhagen)

  • Strandkörbe anstatt pro Tag pro Woche mieten

  • Preiswert speisen und shoppen lässt sich zum Beispiel auf den Wochenmärkten (beispielsweise Wochenmarkt Boltenhagen) an der Ostsee

Noch mehr Reisethemen finden Sie hier:

Affiliate Link*