Hersteller startet Rückruf

Schimmel im Mineralwasser: Bekannter Hersteller warnt vor Verzehr!

Mineralwasser-Hersteller warnt vor dem Verzehr. Welche Marke betroffen ist und was Kunden nun tun können.

Schimmel im Mineralwasser
Ein großer deutscher Hersteller von Mineralwasser-Produkten warnt aktuell vor Schimmel-Gefahr. Foto: iStock/Jollier_
Auf Pinterest merken

Schimmel-Gefahr im Mineralwasser! Ein großer deutscher Produkthersteller warnt vor dem Verzehr. Welche Chargen betroffen sind und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen.

Auch interessant:

Und welche gesundheitlichen Folgen sind zu erwarten, sollte man das Mineralwasser bereits getrunken haben? Wir klären auf.

Großer Rückruf: Dieses Mineralwasser ist betroffen

In der Meldung des 'Rückrufportals' heißt es, dass der Hersteller in oder an einzelnen Flaschen Schimmel gefunden hätte. Somit sind möglicherweise auch andere Flaschen aus der entsprechenden Charge betroffen. Kunden werden deshalb nun aufgerufen, diese nicht zu verzehren.

Dabei handelt es sich um das Mineralwasser 'Gerolsteiner Naturell' in der 0,75-Liter-Glasflasche. Betroffen sind Chargen, auf denen das Mindesthaltbarkeitsdatum 16. April 2025 aufgedruckt ist. Ein weiteres sicheres Indiz: Die Produktnummer: L04 093.

Verkauft wurde das betroffene Mineralwasser nur in Märkten im Südwesten von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum Kunden aufatmen können.

So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Denn wie ein unabhängiges Labor bestätigte, seien bei Verzehr keine negativen gesundheitlichen Folgen zu erwarten. Trotzdem wird davon abgeraten.

Der Verzehr von verschimmelten Produkten kann in einigen Fällen nämlich zu Haut- und Schleimreizungen führen oder sogar Allergien oder Asthma auslösen.

Der Mineralwasser-Hersteller 'Gerolsteiner' hat bereits einen Rückruf gestartet. Kunden, die die Glasflaschen bereits erworben haben, haben die Möglichkeit diese - auch ohne die Vorlage eines Kassenbon - im jeweiligen Geschäft zurückzugeben. Ihnen wird der volle Kaufpreis erstattet.

Weitere Produkte von 'Gerolsteiner' sind nicht betroffen.

Wie gesund ist unser Minerwalwasser?

Erst kürzlich wurde unser Mineralwasser im großen Öko-Test mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden 50 Mineralwasser-Marken aus verschiedenen Regionen Deutschlands überprüft.

Das Ergebnis: Fast die Hälfte der untersuchten Produkte schnitt mit 'sehr gut' ab. Welche Wasser-Marken als mangelhaft eingestuft wurden, lesen Sie im Artikel.

Auf die Frage, welches Wasser das Beste ist, hat das Verbrauchermagazin eine klare Antwort: Leitungswasser. Dies sei nicht nur am günstigsten, sondern auch am wenigsten schädlich für Umwelt und Klima.

*Affiliate-Links