Das Rezept für weihnachtlichen Spekulatius-Likör
Der Spekulatius-Likör hebt die Weihnachtsstimmung, wir verraten Ihnen das einfach Rezept zu Selbermachen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Besonders in der Weihnachtszeit lassen wir uns gerne hin und wieder ein kleines Likörchen schmecken. Besonders weihnachtlich schmeckt der Spekulatius-Likör, der sich nach unserem Rezept ganz einfach und schnell selber machen lässt.
Spekulatius-Likör-Rezept
Zutaten für einen Liter Spekulatius-Likör:
500 ml Sahne
6 EL Nuss-Nugat-Creme
4 Teelöffel Spekulatiusgewürz
6 EL Honig
400 ml klaren Schnaps zum Beispiel Vodka
Zum Abfüllen des fertigen Likörs eignen sich sterile Bügelflaschen aus Glas.
Zubereitung:
Die Sahne zusammen mit dem Spekulatiusgewürz, der Nuss-Nougat-Creme und dem Honig erhitzen und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Den Schnaps hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
Ist der Spekulatius-Likör etwas abgekühlt kann der Likör in die Glasflaschen gefüllt werden.
Der Likör ist im Kühlschrank aufbewahrt etwa sechs bis acht Wochen haltbar.
Statt des klaren Schnaps kann für den Spekulatius-Likör auch Weinbrand verwendet werden, ebenso kann statt Honig einfach etwas weißer oder brauner Zucker verwendet werden, oder nach Belieben Puderzucker.
Diese Rezepte könnte Ihnen auch gefallen: Spekulatius-Dessert: Drei leckere Rezepte
Der selbstgemachte Likör ist ein ideales Geschenk für Freunde und Kollegen, ein leckeres Wichtel-Geschenk oder ein süßes Mitbringsel zur Weihnachtsfeier in der Nachbarschaft.
Spekulatius-Likör schmeckt ganz pur oder auf Eis serviert. Ebenso köstlich ist der Likör zum Verfeinern vom Nachtisch oder als Geheimzutat für weihnachtliche Backwaren.