Mediterraner Nudelsalat mit und ohne Hackbällchen
Ein Mediterraner Nudelsalat ist eine leckere Alternative zum Klassiker. Wir stellen Ihnen Varianten mit und ohne Hackbällchen vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein mediterraner Nudelsalat ist ideal als Grillbeilage oder als sommerliches Gericht. Denn die italienische Pasta, die frischen Tomaten und das herrlich duftende Basilikum zaubern uns eine entspannte Urlaubsatmosphäre direkt auf den heimischen Esstisch. Viel Spaß beim Nachmachen!
Probieren Sie dazu: Rhabarber Mojito: Das perfekte Getränk für die Grillsaison und Tomatenbutter: Die fruchtige Alternative zur klassischen Kräuterbutter
Mediterraner Nudelsalat mit Hackbällchen: Das Rezept
Zutaten Mediterraner Nudelsalat mit Hackbällchen (ca. 6 bis 8 Personen):
250 g Penne
Salz
1 Scheibe Toastbrot
1 kleine Zwiebel
400 g Rinderhackfleisch
2 EL rotes Pesto (aus dem Glas oder selbst gemacht)
1 Ei (Größe M)
1 TL getrockneter Oregano
Pfeffer
6 EL Olivenöl
200 g bunte Kirschtomaten (zum Beispiel rote, gelbe, orangene oder schwarze)
1 Knoblauchzehe
2 Schalotten
1/2 Bund Basilikum
8 abgetropfte Kapernäpfel
3 EL Rotweinessig
Rohrzucker
50 g Parmesankäse
Auch lecker: Mediterraner Kartoffelsalat: Drei einfache Rezept-Ideen
Tipp: Sehen Sie hier das Rezept für einen leckeren Tzatziki-Nudelsalat (Der Artikel geht unter dem Video weiter):
Zubereitung Mediterraner Nudelsalat mit Hackbällchen:
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. In ein Sieb abgießen gut abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abspülen.
Brot ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, anschließend gut ausdrücken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Hackfleisch, Brot, Zwiebel, 1 EL Pesto, Ei und Oregano verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Masse zu kleinen Bällchen formen.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackbällchen darin rundherum 5 bis 6 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Knoblauch und Schalotten schälen und fein hacken. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen.
Kapernäpfel halbieren. Restliche 4 EL Öl, restlichen 1 EL Pesto, Essig, Knoblauch, Schalotten, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren.
Nudeln, Tomaten, Hackbällchen, Kapernäpfel und Hälfte des Basilikums mit Dressing vermengen. Parmesan hobeln. Salat in einer Schüssel anrichten, mit Parmesan und restlichem Basilikum bestreut servieren.
Lesen Sie hier: Tortellinisalat: Einfach und lecker
Passendes Zubehör für noch mehr mediterranes Ambiente finden Sie zum Beispiel hier:
Italienischer Nudelsalat mit Salzmandeln: Das Rezept
Zutaten Italienischer Nudelsalat mit Salzmandeln (ca. 6 Personen):
500 g kurze Nudeln (z. B. Penne oder Schleifchennudeln)
Salz
125 g getrocknete Tomaten
1 Bund Petersilie
80 g Salzmandeln (geröstete und gesalzene Mandelkerne)
100 ml dunkler Balsamico-Essig
2 TL Senf
2 EL flüssiger Honig
grob gemahlener Pfeffer
5 EL Olivenöl
30 g Kapern ( nach Belieben)
150 g Kalamata-Oliven ohne Stein
30 g Parmesankäse
Probieren Sie auch: Klassischer Nudelsalat nach Omas Art
Zubereitung Italienischer Nudelsalat mit Salzmandeln:
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Inzwischen Tomaten grob hacken.
In kochendes Wasser geben, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. In ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Mandeln grob hacken. Für die Vinaigrette Essig, Senf und Honig gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl darunterschlagen.
Nudeln, Tomaten, Kapern, Oliven, Mandeln und Petersilie, bis auf etwas zum Bestreuen, in einer großen Schüssel gut vermengen. Vinaigrette untermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dabei mehrmals umrühren.
Mit einem Sparschäler Käse in Späne hobeln. Nudelsalat in einer großen Schüssel anrichten, mit Käse, Petersilie und Pfeffer bestreuen.
Auch köstlich: Frisches Pesto selber machen